Amnesty Religion/Ethik

Weg mit den Büchern! – Her mit dem Geld!

Diesem Motto folgend veranstaltete die Amnesty-International-Gruppe des Veit-Höser-Gymnasiums beim Weihnachtskonzert und etwa einmal monatlich in den Schulpausen einen Bücherflohmarkt. Bestückt wurde er von SchülerInnen, deren Eltern, LehrerInnen und Leuten, die Platz brauchten für neue Bücher. So kamen ca. 230 € zusammen. Leonie Brandl und Bastian Wolf, SprecherInnen der Amnesty-Gruppe, übergaben das Geld am Dienstag, den 9. Mai an Frau Mandy Urlinger vom TeilKreis Straubing-Bogen in den Räumlichkeiten in Parkstetten.
Frau Urlinger zeigte den beeindruckten SchülerInnen das Warenlager, informierte über die vielen Bereiche, in denen sich der TeilKreis engagiert und die Probleme, die sich stellen. Beispielsweise würden weitere Verkaufsschütten, in denen etwa Kleidung angeboten werden kann, das Ordnung halten deutlich erleichtern.
Die SchülerInnen waren sich einig: Das ist nicht die letzte Aktion für den TeilKreis gewesen.
Der TeilKreis Straubing-Bogen nimmt Sach- und Geldspenden entgegen und stellt sie für alle Menschen im Landkreis Straubing-Bogen zur Verfügung, die in Not sind. Außerdem werden dort Hilfstransporte in verschiedene Krisenregionen mit organisiert. 

Mittlerweile sind auch viele Kooperationen mit anderen sozialen oder privaten Hilfsinitiativen entstanden. Dadurch können mehr hilfsbedürftige Menschen erreicht werden und effektiver geholfen werden.

Die Sammel-, Annahme- und Ausgabestelle befindet sich im Gebäude von Max Frank in der Straubinger Str. 1 in Parkstetten.
Die Öffnungszeiten sind Dienstag 15 bis 18 Uhr und Samstag 10 bis 13 Uhr (Ferien und Feiertage ist geschlossen). 
Die Richtlinien für die Warenausgabe und -annahme oder auch die Informationen zu der Möglichkeit Geld zu spenden, finden Sie hier:  
www.space-eye.org/teilkreis 

L. Perschl