Latein

Patrouilleneinsatz auf der Naab

Die Grenze des Römischen Reiches bei Regenwetter zu sichern war kein Zuckerschlecken. Das mussten auch die Ruderer der 8. Jahrgangsstufe anerkennen. Während wir auf der navis lusoria, einem antiken Flusskriegsschiff, die Naab auf und ab fuhren, erfuhren wir vieles über die Grenzbewachung der Römer. Die Schüler/innen erkannten schnell, dass Disziplin und Konzentration zentrale Voraussetzung für das effiziente Navigieren des Schiffs sind. Diese Werte dürften die Schüler/innen allerdings schon aus dem Lateinunterricht kennen. Unter Anleitung einer Kapitänin erbrachte die Mannschaft aber Hochleistungen.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei den Mitarbeitern des Lehrstuhls für Alte Geschichte in Regensburg für diese lehrreiche Exkursion in die Antike.

Dr. Stettner