Was gehört wohin?

Diese Frage wurde interessierten Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe von Sophie und Georg vom ZAW in Straubing fachkundig beantwortet.

An einem Projekttag am Sachsenring erfuhren sie, was daheim in welche der drei Tonnen des ZAW zu "entsorgen" ist und was mit deren Inhalten anschließend jeweils passiert. Welche "Abfälle" man allerdings besser in die Wertstoffhöfe in Stadt und Landkreis bringen sollte, zeigte ein Blick in die verschiedensten aufgestellten Container. Nur sortenreine Entsorgung ermöglicht eine ökonomische und ökologische Wiederverwertung. Angesichts der großen Abfallmassen und des regen Betriebes am Wertstoffhof wurde schnell deutlich, dass allerdings Vermeiden vor Verwerten stehen sollte.

Den Unterschied zwischen Recyceln und Upcyceln erfuhren die Kinder anhand von Buttons aus Kronkorken, die sie als Erinnerungsstücke basteln durften.

C. Mulach