Berufliche Orientierung Wirtschaft/Recht

Wege nach dem Abitur

Überglücklich konnten die BuS-Lehrer Frau Sommerfeld, Frau Murrer und Herr Müller am Montag, 30.Noveember 2020, unseren Berufsberater Herrn Wagner am VHG begrüßen. Trotz der gestiegenen Fallzahlen war es ihm möglich die Q11 – in diesem Jahr coronabedingt nur in kleinen Gruppen - über die „Wege nach dem Abitur“ zu informieren. Nach dem Motto von Konfuzius „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten“ motivierte er die angehenden Abiturient*innen den richtigen Weg einzuschlagen. Der Berater für akademische Berufe schilderte zunächst die verschiedensten Möglichkeiten, die einem Abiturienten offenstehen. Er zeigte insbesondere die Studienwege und Zulassungsverfahren bzw. -beschränkungen auf und wies auf wichtige Hochschulseiten und Bewerbungsverfahren hin. Neben den verschiedenen Studienmöglichkeiten stellte Herr Wagner aber auch abiturspezifische Ausbildungsmöglichkeiten vor. Ganz besonders lag es unserem Berufsberater am Herzen, den Schüler*innen verschiedene Datenbanken für die Studiengangsuche sowie Angebote der Studien- und Berufsberatung vorzustellen. Unsere angehenden Abiturient*innen können sich glücklich schätzen, so einen engagierten Berufsberater wie Herrn Wagner an ihrer Seite zu haben, der jederzeit für eine weiterführende Beratung an unserem VHG und in der Agentur für Arbeit in Straubing zur Verfügung steht.

Wir BuS-Lehrer begleiten euch gerne auf dem Weg zum Abitur und hoffen auf einen guten Start ins Leben nach dem Abitur!