Deutsch

Spannende Entscheidung beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Auch wenn die Corona-Situation den Ablauf des Vorlesewettbewerbs in diesem Jahr erheblich beeinflusst hat, so überwog doch die Freude darüber, dass man den Schulentscheid dennoch durchführen konnte. Folgende SchülerInnen vertraten als Sieger ihre jeweilige Klasse: 6a: Annalena Primbs und Patrick Bucher; 6b: Luisa Lehner und Johanna Hartl; 6c: Katrin Stögmüller und Vincent Salzer. Während gewöhnlich die sechs Klassensieger vor der gesamten Jahrgangsstufe ihre Vorlesekünste zum Besten geben, bestand in diesem Jahr das Publikum lediglich aus insgesamt neun ausgewählten Sechstklässlern (drei aus jeder Klasse) und der Jury, bestehend aus den Deutsch-Lehrern Frau OStRin Sommerfeld, Herrn OStR Käser und Herrn OStR Winter. Auch der Schulleiter, Herr OStD Kink, stellte einmal mehr unter Beweise, dass ihm die Leseförderung der Schülerinnen und Schüler sehr am Herzen liegt, indem er der Veranstaltung beiwohnte, als Jury-Mitglied mitwirkte und die Siegerehrung vornahm.

Zunächst lasen die Schülerinnen und Schüler ca. drei Minuten eine vorbereitete Textstelle vor. Im Anschluss daran mussten sie einen Fremdtext vortragen. Der Fachschaftsleiter hatte zu diesem Zweck Geisterschiff von Dietlof Reiche ausgewählt. Bewertet wurden dabei in erster Linie die Lesetechnik und die Interpretation der Textstelle. Die durchwegs sehr guten Vorlese-Leistungen machten der Jury die Entscheidung nicht leicht. Den dritten Platz sicherte sich Katrin Stögmüller. Besonders schwierig gestaltete sich die Festlegung auf die Reihenfolge der ersten beiden Plätze, sodass ein erneutes Zweier-Duell die Entscheidung bringen sollte. Gerade bei diesem letzten Auftritt liefen sowohl Johanna Hartl als auch Patrick Bucher zur Bestform auf. In ausgezeichneter Art und Weise trugen sie die ihnen vorgelegten unbekannten Textstellen vor, sodass auch hier kein Sieger auszumachen war. Somit hatten sich beide den ersten Platz verdient. Wer allerdings die Schule als Kreissieger in der nächsten Runde vertreten darf, musste das Los entscheiden. Johanna Hartl hatte das Glück auf ihrer Seite. Für diese nächste Runde drückt ihr die gesamte VHG-Familie ganz fest die Daumen!

Da an diesem Wettbewerb lediglich Sieger teilnahmen, wurden drei Klassensieger- bzw. drei Schulsieger-Urkunden ausgehändigt. Die drei Schulsieger erhielten als Preis außerdem je ein Buch ihrer Wahl.

Bernd Winter