Berufliche Orientierung Wirtschaft/Recht

Nachhaltigkeit in der Schule

Am Montagnachmittag lauschten die Teilnehmer*innen des P-Seminars Nachhaltigkeit den virtuellen Vorträgen zweier Experten von C.A.R.M.E.N. e.V.:

Dipl. Biologe Nico Arbeck, zuständig für stoffliche Nutzung und nachwachsende Rohstoffe, stellte zunächst seinen Auftraggeber sowie Ressourcen und deren Verteilung vor. Nach der Definition des Prinzips der Nachhaltigkeit zeigte er die (17) Nachhaltigkeitsziele der UN auf und erläuterte, dass es extrem schwierig sei Nachhaltigkeit zu gewichten, da diese von verschiedenen Faktoren, wie z.B. der Ökobilanz, beeinflusst werde. Als Hintergrundinformation zeigte Herr Arbeck die globale Kunststoffproduktion seit 1950 und die Probleme mit Kunststoffen auf. Plastik sei ein Multitalent, so der Experte, der als Mikroplastik in der Umwelt seine Spuren hinterlasse und den Klimawandel begünstige. Abschließend ging er auf die nachwachsenden Rohstoffe als Grundlage einer bioökonomischen Kreislaufwirtschaft ein.

Dipl. Ing agr. Jutta Einfeldt griff im zweiten Vortrag kurz einige grundsätzliche Punkte ihres Vorredners zum Thema Nachhaltigkeit auf. Weiterführend stellte sie Ersatzrohstoffe zu Kunststoff aus Erdöl dar. Sie erläuterte sodann die Bioökonomie in der Schule – vom Schulweg über die Schulmaterialien bis hin zur Pause. Sodann präsentierte sie zahlreiche und nachahmenswerte Ideen für schulische Projekte.

Eine Idee setzt das P-Seminar bereits in diesem Monat um: Wir beteiligen uns bei „Sauber macht lustig“ … und hoffen auf viel (coronakonforme) Unterstützung – wo und wie auch immer!

Martina Murrer (KBO)