Deutsch

Erster großer Lyrik-Wettbewerb am VHG geht in die spannende Phase

Fast ein Vierteljahr Zeit hatten die Schülerinnen und Schüler des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen, um ein Gedicht für den großen Lyrik-Wettbewerb am VHG 2021 zu schreiben. StR Tom Spiegelhauer hatte den Wettbewerb am VHG ins Leben gerufen.

Die SchülerInnen dichteten von Ende November bis Mitte Februar (Abgabeschluss war in der Woche vom 08.-12.Februar 2021), wobei folgende Themenkreise zur Auswahl standen:

  1. Umwelt
  2. Liebe, Freundschaft, Begegnungen
  3. Soziales, Gesellschaftliches, Politisches
  4. Träume oder Schäume?
  5. Spiel, Spaß, Sport

Die jeweilige Deutschlehrkraft unterstützte den Schaffensprozess natürlich tatkräftig, indem Unterrichtssequenzen zum Thema Lyrik in den Deutschunterricht integriert wurden, um schlummerndes Wissen zum Thema wieder aufzufrischen. An dieser Stelle: Ein großes Dankeschön an die Fachschaft für die Unterstützung des Projekts im Unterricht!

So konnte sich dann Ende Februar die Jury, die aus drei Deutschlehrern des VHG besteht, zusammensetzen und die überwältigende Anzahl von 412 Gedichten (Einen dicken Applaus an euch, liebe VHGler!) sichten, was angesichts der hohen Qualität und der Vielfalt an lyrischen Texten richtig schwierig war. Viele Gedichte zeigten einen freudigen und gekonnten Umgang mit Sprache.

35 Gedichte schafften es letztendlich in die Anthologie „Lyrik aus Bogen“ (Hrsg.: T. Spiegelhauer), die aktuell gerade redaktionell in die finale Phase steuert. OStR Edgar Stein stellte dankenswerterweise einige sehr schöne Illustrationen aus dem Kunstunterricht für den Gedichtband zur Verfügung. Vielen Dank auch den bereits informierten Künstlern!

Darüber hinaus tagt die Jury mit gewisser Regelmäßigkeit, um zu überlegen, In welchem organisatorischen Rahmen am Schuljahresende die Gedichtegewürdigt werden können.

Doch wer sind nun die 35 Nachwuchspoeten des VHG? Und wer sind die acht Jahrgangsstufen-Sieger? Was gibt es überhaupt zu gewinnen? Wann werden endlich die Ergebnisse bekannt gegeben? Und wann und wo kann man letztlich die Gedichte-Sammlung (=Anthologie) erwerben, durchblättern, in sein Regal stellen oder als Geschenkidee parat halten?

Fragen über Fragen…

Neuigkeiten vom Wettbewerb gibt es dann im Frühling, der so zahlreich in den Gedichten behandelt wurde. 😉

Christine Sommerfeld, Thomas Spiegelhauer, Bernd Winter

Bildunterschrift