Deutsch

Redakteur der „Freistunde“ live im Deutschunterricht der 6c

Anlässlich der Bayerischen Schülermedientage (03.05. – 07.05.2021) nahm die Klasse 6c des Veit-Höser-Gymnasiums im Rahmen des Deutschunterrichts an der Veranstaltung „Auf der Suche nach spannenden Geschichten – zwei junge Journalist*innen aus Niederbayern erzählen, was sie tun und warum wir sie brauchen“  teil. Der Bayerische Schülermedientag fand heuer bereits zum dritten Mal statt - 2021 natürlich digital. Unterstützt wird diese Themenwoche von verschiedenen Medienhäusern (z. B. Straubinger Tagblatt, Süddeutsche Zeitung, Bayerischer Rundfunk usw.), der Landeszentrale für neue Medien und der Bayerischen Zentrale für politische Bildungsarbeit.

Matthias Keck, Volontär bei der Freistunde vom Straubinger Tagblatt, und Lisa Binöder, Volontärin bei Radio Galaxy Landshut, standen rund eine Stunde Rede und Antwort für eine sehr interessierte Schülerschaft, die am Dienstagvormittag eine etwas andere Art von Deutschunterricht verfolgte. Die beiden jungen Medienleute berichteten von ihren unterschiedlichen Werdegängen hin zum Berufsfeld Medien. Matthias Keck beruhigte dabei die SchülerInnen der 6c und meinte, dass die ein oder andere weniger gute Note im Fach Deutsch dem Vorhaben, Journalist zu werden, dabei keinen Abbruch tue. Das könne er aus eigener Erfahrung berichten. Mit einem Augenzwinkern wandte er sich noch an die eingeloggten Pädagogen: „Auch wenn das eure Deutschlehrer nicht so gern hören werden, aber die Aufsatznoten sind nicht ganz so wichtig…“.

Matthias Keck und Lisa Binöder erklärten den SchülerInnen, wie wichtig es sei, dass sie vertrauenswürdige Quellen für ihre Recherchen finden und benutzen und damit dem Zuhörer bzw. dem Leser stimmige Informationen liefern können. Grundsätzlich gehen beide immer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt, um für aktuelle Themen in ihrer Heimat empfänglich zu sein. So könne es durchaus passieren, dass sie an der Supermarktkasse Gespräche zufällig mitbekommen und daraus Themen für ihre Sendung bzw. Zeitung hervorgehen würden.

Beeindruckt waren die Sechstklässler, als Matthias Keck, der vielen SchülerInnen aus der Freistunde bekannt ist, erzählte, wie er die erste deutsche Astronautenkandidatin interviewen durfte und „total nervös war“ trotz „megaausführlicher Vorbereitung“.

Dann wurde aber auch wieder der Bezug zur schulischen Realität der Zuhörerschaft  hergestellt: Die beiden jungen Volontäre motivierten die Schüler, Mitglied der Schülerzeitung zu werden, weil man so erste wertvolle Erfahrungen für den Journalismus sammeln kann.

Detaillierte Einblicke in den Alltag  junger, engagierter Medienleute, Motivation für den Deutschunterricht und eine willkommende Abwechslung – all das bot diese Veranstaltung zum Bayerischen Schülermedientag.

Christine Sommerfeld (Deutschlehrerin der Klasse 6c)