Geographie

Vortrag über erneuerbare Energien im Geo-Unterricht

Am 17.5.2021 hielt der Unternehmer Josef Gold auf Einladung von StD Hans Sagstetter im Geographiekurs der Q11 einen sehr detaillierten und informativen Vortrag über Erneuerbare Energien. Dabei wurde die Wichtigkeit dieser Energiequellen hervorgehoben und dargestellt. Herr Gold stellte sehr aufschlussreich die Vorteile der Erneuerbaren Energien den fossilen Energiequellen gegenüber. Speziell bei der Windenergie gab uns Josef Gold einen sehr umfassenden Einblick, angefangen bei den gesetzlichen Vorgaben bis hin zu den groben Ausmaßen eines Windrades. Auch der Kosten-Nutzen-Faktor von fossilen und erneuerbaren Energiequellen wurde dargestellt und verglichen sowie die immense Bedeutung der Herstellung von „sauberem“ elektrischen Strom für die Zukunft deutlich gemacht. 

Der Kurs bedankte sich bei Josef Gold für seinen Besuch am VHG und die interessante und sehr zukunftsorientierte Unterrichtsstunde!

Christoph Schreiner, Q11