Berufliche Orientierung Natur und Technik Geographie

Bauernhof gegen Klassenzimmer getauscht

Mit der Kuh auf Du und Du, ein Kälbchen zu streicheln oder im Heu zu hüpfen – diese Erfahrungen kann man nur auf dem Bauernhof machen. Aus diesem Grund haben unsere 5. Klassen auch dieses Jahr wieder das Klassenzimmer mit ausgewählten Bauernhöfen in der Region getauscht.

Landwirtschaft und die damit verbundene Lebensmittelerzeugung war und ist ein spannendes Thema im Erdkundeunterricht dieser Jahrgangsstufe. Unter Koordination der Lehrkräfte Johannes Echinger und Michael Rohr absolvierten rund 70 Schülerinnen und Schüler einen äußerst spannenden und lehrreichen Vormittag. So hatten viele zum ersten Mal die Gelegenheit, einen Melkroboter bei der Arbeit zu beobachten oder auf eine der großen Maschinen zu klettern. Während des Rundgangs wurde den Schülerinnen und Schülern der Ablauf eines Arbeitstages in einer Landwirtschaft geschildert.

Unser herzliches Dankeschön sprechen wir an dieser Stelle den Bäuerinnen und Bauern aus, welche uns wieder äußerst herzlich auf ihren Höfen willkommen hießen und unseren Fünftklässlern fachkundig und ausdauernd die zahlreichen Fragen beantworteten.

 

Michael Rohr