Begabtenförderung Berufliche Orientierung

Talentwerkstatt Niederbayern: Kontakte knüpfen mit ganz Niederbayern!

Eine in jedem Fall gewinnbringende Erfahrung konnte man am 19. Oktober bei der Talentwerkstatt Niederbayern sammeln. Die Veranstaltung, die im Rahmen des Begabtenförderprogramms organisiert wurde, fand in den Räumen der Hans Lindner- Stiftung auf Schloss Mariakirchen bei Arnsdorf statt. Hauptanliegen der Veranstalter war es, die 30 Teilnehmer - aus allen Gymnasien Niederbayerns - zu verknüpfen und Kontakte zwischen den Schulen herzustellen. Nachdem im vergangenen Schuljahr die Talentwerkstatt Niederbayern „Corona bedingt“ ausfallen musste, war es nun wieder so weit: Bei dem zweiten Treffen wurde den Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Ökonomie gewährt. Fragen wurden mittels eines Planspiels betrachtet und beantwortet: „Wie erstelle ich einen Businessplan?“, oder „Wie sehen Schritte zur eigenen Unternehmensgründung aus?“. Ziel des Tages in Mariakirchen war es, eine eigene fiktive „Surf-Firma“ zu gründen und die unternehmerischen Abläufe zwischen Marketing, Verkauf und Entwicklung einzuüben. Letztlich waren es schöne und vor allem interessante Stunden, die in der Hans-Lindner Stiftung geboten wurden.

(Jonas Dilger, Q11)