Begabtenförderung Berufliche Orientierung

„Unser VHG“- Die Gruppe „Junge Talente“ erstellt einen Kurzfilm über unsere Schule

In einem Workshop, der im Rahmen des Begabtenförderprogramms für die Gruppe "Junge Talente"angeboten wurde, erstellte eine Auswahl an Schülern/-innen einen kurzen Präsentationsfilm über unsere Schule. Der Filmproduzent Thomas Faupel (TF Media / 24p Film) führte dabei die Teilnehmer in die Welt des Filmens ein.

Die Idee war, dass jeder Schüler  seinen „Lieblingsplatz“ an der Schule aussucht, der dann im Film möglichst vorteilhaft präsentiert werden sollte. So wurden von den Teilnehmern die Turnhalle, der Musiksaal, der Chemieraum, der Pausenhof, die Bibliothek und der Computerraum als „Schauplätze“ des Films gewählt. Herr Faupel vermittelte zunächst theoretische Grundlagen des Filmens, die im anschließenden Praxisteil (Filmdreh und Filmschnitt) umgesetzt wurden. Beim Dreh selbst wurde alles rund um den Drehort organisiert (Requisiten, Statisten etc.) und das Sprechen vor der Kamera geübt. Die Schüler und Schülerinnen erhielten viele praktische Tipps, die man beim Filmen und Präsentieren beachten soll. Besonders der Einsatz einer professionellen Drohne stieß bei den Teilnehmern auf großes Interesse. Beim gemeinsamen Videoschnitt kam das Schnittprogramm „DaVinci“ zum Einsatz., welches die Schüler kennenlernten.

Wir finden, dass sich der Film wirklich sehen lassen kann!

Hier geht`s zum  FILM "UNSER VHG"

 

(J.Meier und S.Reiner)