Berufliche Orientierung Wirtschaft/Recht

P-Seminar nutzt Osterferien für Praktikum

Einige Teilnehmer des P-Seminars „Systemrelevante Berufe machen Schule“ unter der Leitung von Lutz Müller nutzten die vergangenen Osterferien, um ein Praktikum zu absolvieren.

Ziel war es, die Vorstellungen, welche über das jeweilige Berufsfeld vorhanden waren in der Praxis zu überprüfen, um festzustellen, ob man für einen Beruf in der gewünschten Branche geeignet sein könnte oder nicht - getreu dem Motto: Egal wie die Erfahrungen sind, hinterher ist man auf jeden Fall schlauer!

In den nächsten Wochen werden die gewonnenen Eindrücke in Form von Präsentationen allen Seminarteilnehmern vorgestellt und somit unterschiedliche medizinische/soziale Berufe genauer beleuchtet, bevor in den Pfingstferien weitere Praktika anstehen.

All dies wäre jedoch nicht möglich, wenn nicht die Unternehmen und Institutionen ihre Bereitschaft dazu erklärt hätten, unsere Schülerinnen und Schüler „an die Hand zu nehmen“, um ihnen einen Einblick in den Berufsalltag zu ermöglichen.

Unser herzlicher Dank ergeht daher an die Praktikumsbetreuer folgenden Einrichtungen:

  • BRK Seniorenzentrum, Mitterfels
  • Kindergarten St. Peter & Paul, Bogen
  • Praxis für Kieferorthopädie KANZLSPERGER, Mitterfels
  • Reha Zentrum, Straubing

Text und Fotos: MüL