Berufliche Orientierung Geographie

Landwirtschaftliche Exkursion der 5. Klassen

Es gehört zur Tradition der Fachschaft Geographie, dass wir am Ende des Schuljahres mit unseren 5. Klassen eine Exkursion zu Bauernhöfen in der näheren Umgebung durchführen.

Dieses Jahr waren wir zu Gast bei Marianne bzw. Sandra Zollner in Edt und bei Familie Fuchs in Niederwinkling, wobei die Themenschwerpunkte auf den jeweiligen Höfen unterschiedlich waren.

So stand die Exkursion der Geographielehrkräfte Lutz Müller/Michael Rohr auf dem Zollnerhof z.B. unter dem Thema „Vom Korn zum Brot“. Hier lernten unsere Jüngsten verschiedene heimische Getreidesorten kennen und konnten anschließend mit ihren eigenen Händen Brotteig kneten, anschließend den Teig in den Backofen „einschießen“ und am Ende einen knusprigen Laib Brot mit nach Hause nehmen – zumindest teilweise, denn der Duft des frisch gebackenen Brotes war so verlockend, dass so mancher Teilnehmer gleich noch an Ort und Stelle den goldbraunen Laib anknabberte.

Bei Familie Fuchs drehte sich hingegen alles rund um das Thema Milch. So erfuhren unsere Schüler Wissenswertes über die Fütterung, die Euterpflege, das Melken und die abholende bzw. weiterverarbeitende Molkerei. Im Zuge der Erläuterungen konnte man die Siloanlagen, die Stallungen und den Melkroboter bestaunen, der vor allem bei den technikbegeisterten Burschen für Interesse sorgte. Trotz der beeindruckenden Technik waren dann doch die Kälbchen für die meisten die Attraktion des Tages.

Mit diesem Exkursionstag konnte wir die Lehrplaneinheit zum Thema Landwirtschaft abrunden und hatten kurz vor den wohlverdienten Sommerferien noch ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis. Beiden Familien sagen wir an dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN für die herzliche Aufnahme auf den Höfen und die umfassende Unterstützung. Wir kommen gerne wieder😉

Lutz Müller