Berufliche Orientierung Wirtschaft/Recht

Startschuss zum 40. Planspiel Börse

Pünktlich zum Start der Jubiläumsspielrunde des Planspiels Börse konnte WR-Lehrer Lutz Müller den Wertpapierspezialisten der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Herrn Josef Brunner, am VHG begrüßen. Begleitend zum Wirtschaftsunterrichts unserer 10. Klassen informierte er äußerst anschaulich über das Börsenspiel, den Wertpapierhandel und wie Börsen funktionieren. Die aktuellen geo- und wirtschaftspolitischen Ereignisse in seine Ausführungen mit einbeziehend, hob er hervor, dass finanzielle Bildung in Zeiten von Niedrigstzinsen und hoher Inflation wichtiger ist denn je ist, um klug Vorsorge betreiben zu können und nicht riskant an der Börse zu „zocken“. Dass unsere Schülerinnen und Schüler hier bereits einiges wissen und ökonomische Zusammenhänge herstellen können, zeigten deren Beiträge und auch Fragen an Herrn Brunner.

Wer am Planspiel Börse teilnimmt, schärft seinen Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge. Wie lege ich verantwortungsvoll und nachhaltig Geld an? Wie beeinflussen unternehmerische Entscheidungen und politische Entwicklungen die Aktienkurse? Wie bewerte ich Wirtschaftsnachrichten? Um am Aktienmarkt erfolgreich zu sein, braucht es aber nicht nur das richtige Gespür für die Märkte, sondern auch gute Teamarbeit. Als digitales Lernprojekt kann das Planspiel Börse überall gespielt werden – im Klassenzimmer, zu Hause oder unterwegs.

Nachdem im letzten Jahr das VHG die ersten drei Plätze im Bereich der Sparkasse Niederbayern-Mitte errang, ist die Erwartungshaltung für die diesjährigen Teilnehmer hoch, denn es ist nicht nur der Vorjahrestitel zu verteidigen, sondern es geht auch für jedes Team um eine stattliche Siegesprämie, denn insgesamt sind von Seiten der Sparkasse 900€ ausgelobt.

In diesem Sinne wünscht die Fachschaft WR und auch Herr Brunner allen Teilnehmenden gute Entscheidungen, lehrreiche Erkenntnisse und viel Erfolg beim Planspiel Börse 2022/23!