MINT Berufliche Orientierung Informatik

Exkursion des Oberstufenkurses Informatik nach Passau

Am 24.10.2022 machte sich der Oberstufenkurs Informatik auf den Weg nach Passau.

Dort wurde die Gruppe von Prof. Dr. Tobias Kaiser (ehemaliger Schüler des VHG, jetzt Inhaber der Professur für Reine Mathematik an der Universität Passau; links im Bild) empfangen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa fand ein Rundgang über den Campus statt. Neben zahlreicher Informationen zur Universität und zum Studium in Passau kam auch der persönliche Austausch nicht zu kurz.

Der Rest der Exkursion stand ganz im Zeichen des logischen Denkens. Prof. Kaiser hatte einen Besuch des Mathemuseums der Universität Passau organisiert. Es standen zahlreiche interessante Exponante zum Ausprobieren und Knobeln zur Verfügung. Auch wenn einige Rätsel bis zum Schluss nicht gelöst werden konnten, hatten alle Beteiligten viel Spaß am Tüfteln.

Vielen Dank an dieser Stelle an Prof. Kaiser für die herzliche Begrüßung an der Universität und die Organisation!

Als Abschluss wagten sich die Schülerinnen und Schüler noch in einen Escape Room. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei verschiedene Räume für 60 Minuten „eingesperrt“. Aufgabe war es jeweils, innerhalb dieser vorgegebenen Zeit zu „entkommen“. Dabei galt es im Team Rätsel zu lösen, wobei logisches Kombinieren gepaart mit analytischem Denken eine wichtige Rolle spielte. Neben der Stärkung der Kommunikations- und Teamfähigkeit kam selbstverständlich auch der Spaß nicht zu kurz. Beide Teams leisteten hervorragende Arbeit und schafften es, die teilweise doch sehr anspruchsvollen Aufgaben in der vorgegebenen Zeit zu lösen.

V.Haller