Berufliche Orientierung

"Create your own journey!" - Bewerbung bei/mit Ingram Micro

Die BuS-Kurse unseres letzten G8-Jahrgangs sowie die verantwortlichen Lehrkräfte Fr. Murrer, Hr. Müller und Fr. Sommerfeld konnten zum Auftakt der Unterrichtssequenz „Bewerbungsprozess“ Frau Marina Dietz, Consultant Learning & Apprentices bei der Ingram Micro Distribution GmbH in Straubing, am VHG begrüßen. Zunächst stellte die Personalerin das Unternehmen vor, welches quasi in der Nachbarschaft unserer Schule liegt, aber dennoch kaum bekannt ist, obwohl es Europas größtes ITK-Distributionszentrum ist. Dementsprechend werden dort auch die verschiedensten Ausbildungsrichtungen, aber auch Praktika, Praxissemester und Werkstudententätigkeiten angeboten.

Im zweiten Teil der Veranstaltung schilderte Frau Dietz den Ablauf sowie die Auswahlkriterien eines Bewerbungsverfahrens bei Ingram Micro und nannte mögliche Interviewfragen. Da es sowohl für das Unternehmen als auch die Auszubildenden wichtig ist, die individuellen Stärken zu kennen, folgte im Anschluss eine Definition von Stärken sowie eine Übung zur Stärkenorientierung. Abschließend stellte die Personalerin eine Auswahl möglicher Zukunftskompetenzen vor. Besonders wichtig für die künftige Arbeitswelt sind in ihren Augen selbstbezogene Kompetenzen, wie Selbstreflexion und Selbstorganisation. Diese sind erlernbar und lassen sich z.B. in Lerngruppen, durch Feedback und Verantwortungsübernahme gut fördern. Mit dem Slogan „Create your own journey!“ verabschiedete sich Frau Dietz von den SchülerInnen der Q11.

MuM, MüL