Berufliche Orientierung Wirtschaft/Recht

ABITUR – und was dann?

Um diese Frage unseren Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen zu beantworten, lud Fachschaftsleiter Lutz Müller Herrn Hans Wagner von der Bundesagentur für Arbeit ans VHG ein.

Im Sinne von Konfuzius „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten“ motivierte Wagner unsere Oberstufenschüler den richtigen Weg einzuschlagen. Der Berater für akademische Berufe schilderte zunächst die verschiedensten Möglichkeiten, die nach dem Abitur offenstehen. Er zeigte insbesondere die Studienwege und Zulassungsverfahren bzw. -beschränkungen auf und wies auf wichtige Hochschulseiten sowie Bewerbungsverfahren hin. Berufsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst wurden ebenso vorgestellt, wie Hinweise zur Studienfinanzierung oder Überbrückungsmöglichkeiten wie FSJ, FÖJ, BFD oder Au-pair gegeben.

Neben den verschiedenen Studienmöglichkeiten gab Herr Wagner aber auch einen Überblick über abiturspezifische Ausbildungsmöglichkeiten. Ganz besonders lag es unserem Berufsberater am Herzen, unseren SchülerInnen verschiedene Datenbanken für die Studiengangsuche sowie Angebote der Studien- und Berufsberatung vorzustellen.

Das BO-Team an unserer Schule schätzt sich glücklich, einen so engagierten Berufsberater wie Herrn Wagner an seiner Seite zu haben, der jederzeit für eine weiterführende Beratung bei regelmäßigen Sprechstunden an unserer Schule und in der Agentur für Arbeit in Straubing zur Verfügung steht. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler und sagen DANKE für sein Engagement.

MüL