Berufliche Orientierung Wirtschaft/Recht

2x Gold und 1x Bronze – Erneute Erfolge beim Planspiel Börse

Große Spannung herrschte kürzlich im bis auf den letzten Platz gefüllten Konferenzsaal der Sparkasse, als es darum ging, die Sieger des 40. Planspiels Börse zu ehren. Unsere Schülerinnen und Schüler waren gemeinsam mit Fachschaftsleiter Lutz Müller sowie Schulleiter Clemens Kink gerne der Einladung von Susanne Beck (Unternehmenskommunikation Sparkasse Niederbayern-Mitte) gefolgt und warteten gespannt mit Teilnehmern anderer Schulen auf die Bekanntgabe der Siegerteams. Bevor dieses Geheimnis jedoch gelüftet wurde, gab der Hausherr und Mitglied des Vorstands, Dr. Martin Kreuzer einen kurzen Überblick die Historie des Planspiels, an dem sich dieses Jahr in unserem Einzugsbereich insgesamt 146 Teams beteiligten. Äußerst kurzweilig waren seine Anekdoten aus der Zeit in der er als Schüler selbst an diesem Wettbewerb teilnahm und im Gegensatz zum heute rein digital basierten Ablauf, Orders noch handschriftlich tätigen und auf Zetteln bei der Sparkasse abgeben musste oder Kurstabellen im Gegensatz zu Realtime-Kursen nur einmal täglich im Schaukasten der Bank ausgehängt wurden.
Im Anschluss daran gab Josef „Joe“ Brunner, Wertpapierspezialist der Sparkasse Niederbayern-Mitte, einen kurzen Überblick über die Börsengeschehnisse des vergangenen Jahres und die Phase während des Planspiels, das von 04. Oktober 2022 bis 31.01.2023 lief. Es war geprägt von extremen Kursschwankungen, hohen Inflationsraten, dem Krieg in der Ukraine und einem historischen Zinsanstieg, was es unseren Jungbörsianern nicht leicht machte, ihr Startkapital von 50.000€ zu vermehren.
Trotz aller Herausforderungen haben sich die Teams unserer Schule hervorragend geschlagen und es ist ihnen, wie auch im Vorjahr, wieder gelungen, sich gleich mehrfach zu platzieren. Sichtlich stolz nahmen folgende Teams die Urkunden und stattliche Geldpreise aus den Händen von Herrn Dr. Kreuzer entgegen:

  • Platz 1 (Depotgesamtwertung): Team Gaderer mit Julian G. und Sophie W.
  • Platz 1 (Nachhaltigkeitswertung): Team Glücksbärchen mit Simon und Elena S. (im Vorjahr noch auf Platz 3; Elena konnte wegen der Teilnahme am Spanienaustausch leider nicht anwesend sein)
  • Platz 3 (Nachhaltigkeitswertung): Team Bledschmaz mit Yannick S., Julius S und Tino P.

Die Teams des VHGs zeigten sich ebenso wie die begleitenden Lehrkräfte hocherfreut über das erfolgreiche Abschneiden ihrer Schützlinge und bedanken sich auch an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte für die Ausrichtung des Wettbewerbs.

MüL