Berufliche Orientierung Wirtschaft/Recht

Nachhaltig(keit) studieren

Noch vor den „offiziellen“ Studieninfotagen der TUMCS erhielten die Teilnehmer*innen des P-Seminars Nachhaltigkeit einen „virtuellen“ Einblick in den TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit:

Otto Zellmer, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der TUMCS, stellte zunächst die TUM-Standorte im Freistaat Bayern im Allgemeinen als auch den Campus Straubing im Besonderen vor. Dieser wurde am 1. Oktober 2017 gegründet und ist, dank des Alleinstellungsmerkmals, nämlich der Konzentration auf nachwachsende Rohstoffe, Biotechnologie und Bioökonomie in Forschung und Lehre, auf mittlerweile 20 Professor*innen und ca. 550 Student*innen angewachsen. Herr Zellmer verwies auf die interdisziplinäre Forschung am TUMCS und erläuterte (auch anhand von Modulplänen) die unterschiedlichen Studiengänge sowie -abschlüsse.

Maria Schießl, Studentin im 3. Mastersemester, gab wichtige Informationen rund um das Studieren in Straubing – die Region der Nachwachsenden Rohstoffe. Sie stellte ihren Studienalltag vor, zeigte die (sehr guten!) Berufsperspektiven in diesem Bereich auf und gab Tipps zur Orientierung und näheren Information.

Die freundliche Einladung zu einem realen Rundgang nehmen wir gerne an sobald es Corona zulässt!

Ein herzliches Dankeschön von

Martina Murrer (KBO)