Berufliche Orientierung Informatik

Vom IT-Studium über die Promotion bis hin zur Arbeitsstelle bei Continental Automative GmbH

Anfang März besuchte Stefan Zwicklbauer auf digitalem Weg den Informatikkurs der Oberstufe und schilderte seinen beruflichen Werdegang: Nach dem Bachelor- und Masterstudium im Bereich IT an der Universität Passau hatte er sich noch für eine Promotion entschieden, bevor er auf Jobsuche in der freien Wirtschaft ging und letztendlich bei Continental Automative GmbH landete.

Gespannt folgten die Schülerinnen und Schüler den Schilderungen – aufgelockert durch viele persönliche Anekdoten des Vortragenden, sowie versehen mit zahlreichen Tipps zum Studium und zur Entscheidungsfindung bzgl. des eigenen Werdegangs. Neben vielen detaillierten Informationen zum IT-Studium, erfuhren sie auch einiges über die Berufsmöglichkeiten danach. Vor allem die Gründe für die Entscheidung zur Promotion, sowie Vorteile eines Doktortitels waren von Interesse.

Am Ende des Vortrags hatte der Kurs noch die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen – was dankend angenommen wurde. Besonders wertvoll: Stefan Zwicklbauer gab den Schülerinnen und Schülern seine persönliche E-Mail-Adresse mit dem Angebot, ihn jederzeit bei Fragen zu kontaktieren. Vielen Dank für dieses nicht selbstverständliche Angebot!

Verena Haller