MINT Begabtenförderung Chemie

Erster Platz beim Gymnasialpreis für Veit-Höser-Gymnasiasten – dazu Sonderpreis

Die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe, gegründet von C.A.R.M.E.N. e.V. verlieh im Universitätsgebäude der TUM Campus Straubing den Gymnasialpreis Ostbayern 2022. Das VHG-Nachwuchsteam mit Tessa Tanne, Benedikt Aschenbrenner und Andreas Pflieger wurde in einer Festveranstaltung für ihre im Fachbereich Chemie angefertigten W-Seminararbeiten geehrt. Tessa Tanne wurde hierbei mit dem Sonderpreis für „Müllvermeidung, Einsparung von Verpackungen, Biokunststoff, Mikroplastik und Co.“ ausgezeichnet. Benedikt Aschenbrenner gewann mit seiner W-Seminararbeit den Gymnasialpreis Ostbayern 2022, der mit 1000 Euro dotiert ist.

Im Rahmen des W-Seminars „Chemie des Alltags – überall Chemie!?“ im Fachbereich Chemie fertigte die Schülerin Tessa Tanne (Q12) ihre W-Seminararbeit mit dem Thema „Das Wunder der Kunststoffe – von der Polykondensation bis zum Polyamid“ an. In ihrer Arbeit ging Tessa Tanne unter anderem auf die verschiedenen (Bio)Kunststoffe, deren Bedeutungen, deren Verwendungen und deren Einsatzgebiete näher ein. Zudem wurden verschiedene Arten von Kunststoffen bezüglich Herstellung und Eigenschaften miteinander verglichen. Im Rahmen eines selbst erstellten Kurzfilms erläuterte sie theoretische Hintergrundinformationen über das Recycling von Kunststoffen auf sehr anschauliche sowie eindrucksvolle Art und Weise. Im Rahmen ihres Praxisteils stellte Tessa Tanne verschiedene (Bio)Kunststoffen her, die sie im Folgenden physikalisch und chemisch untersuchte.

Im letztjährigen W-Seminar „Chemie ist überall zu finden!!! … im Sport, in der Küche, in der Technik, im Labor …“ des Fachbereichs Chemie verfasste der Schüler Benedikt Aschenbrenner (Abiturjahrgang 2021) seine W-Seminararbeit mit dem Thema „Holzvergasung – Energiegewinnung aus Holz?“. Die Thematik „Holzvergasung“ wurde in vielerlei Hinsicht detailliert und vielfältig beleuchtet, so dass der Leser einen sehr interessanten, tiefgründigen und umfangreichen Einblick in naturwissenschaftliche, gesellschaftliche und technische Aspekte bekommt. In beeindruckender Eigeninitiative, Selbsttätigkeit und mit außergewöhnlichem Engagement entstand ein herausragender interdisziplinärer Praxisteil. Hierbei wurde die Thematik Holzvergasung durch die naturwissenschaftlichen Fachbereiche Physik, Biologie und Chemie, aber auch durch den Bereich Technik gleichermaßen intensiv behandelt. Benedikt Aschenbrenner baute einen selbst konstruierten Holzvergaser aus Altmetall und dokumentierte diesen Bau eindrucksvoll. Mit Hilfe seines Eigenbauvergasers erzeugte er ein brennbares Holzgas.

Der Schüler Andreas Pflieger (Abiturjahrgang 2021) fertigte im Rahmen des bereits genannten W-Seminars „Chemie ist überall zu finden!!!“  seine Arbeit mit dem Thema „Zementadditive aus nachwachsenden Ressourcen: Der perfekte Beton für jede Anwendung“ an. Hierbei wurden vor allem technische, ökologische, ökonomische, biologische, physikalische und chemische Aspekte behandelt, mit dem zentralen  Aspekt nachwachsender Rohstoff. Den experimentellen Teil seiner W-Seminararbeit führte Andreas Pflieger in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Bauchemie der Technischen Universität München durch. Dabei untersuchte der ehemalige Schüler den zeitlichen Aushärteverlauf eines Zementleims ohne Verzögerer mit den biologisch herstellbaren Aushärteverzögerern Na-Gluconat und Zitronensäure. Des Weiteren wurden Fließmaßbestimmungen von Zementleimen, die mit auf nachwachsenden Rohstoffen basieren, bei verschiedenen Dosierungen experimentell untersucht. Zudem wurde die Wasserretentionswirkung der biobasierten Substanzen Methylcellulose und Hydroxypropylguar bei verschiedenen Dosierungen praktisch untersucht.

Das Veit-Höser-Gymnasium ist sehr stolz auf seine Preisträger und gratuliert ihnen sehr herzlich zu den hervorragenden Arbeiten und zu den damit erzielten Auszeichnungen. Der Gymnasialpreis Ostbayern zeichnet Schülerinnen und Schüler aus, die sich im Rahmen ihrer Seminararbeiten mit den Themen Nachwachsender Rohstoff, Nachhaltigkeit und Erneuerbarer  Energien beschäftigen. 2022 wurden die Gymnasialpreise umfangreich erweitert, die Preisgelder verdreifacht und jeder Schülerbeitrag wird mit 50 Euro belohnt. Die Preisgelder werden von der VR-Bank Ostbayern-Mitte eG verliehen.

Benedikt Aschenbrenner, Tessa Tanne, Andreas Pflieger und Betreuungslehrer Wilhelm Gasparics (v.l.)