Begabtenförderung

Julia Zankl (10a) nahm in den Sommerferien an der TalentAkademie Amberg 2022 teil

„Schule in den Ferien?“ – „Nein, danke!“ denken sich die meisten Schülerinnen und Schüler, wenn sie von Ferienprogrammen hören. Doch die TalentAkademie in Amberg war das absolute Gegenteil davon: Ich durfte sehr offene und inspirierende Jugendliche kennenlernen und hatte dabei eine Menge Spaß. In den zwei Wochen wurde uns ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten. So arbeiteten wir jeden Tag zweimal je drei Stunden an dem von uns gewählten Projekt. Dabei gab es vier zur Auswahl: mathematische Zaubertricks, Robotik, Sozialpolitik und Philosophie. Ich nahm am Philosophiekurs teil, wovon ich persönllich sehr profitieren konnte. Die Arbeitsatmosphäre war sehr entspannt und es herrschte keinerlei Druck. Man musste keinen Maßstäben entsprechen, jeder wurde einfach in seinen Stärken gefördert.

Außerdem bestand die Möglichkeit, verschiedene Workshops zu besuchen oder selbst welche zu organisieren. Dabei lernte ich sehr viele neue Fertigkeiten kennen und bot selbst einige Workshops an, darunter einen Gitarrenkurs für Einsteiger. Andere TeilnehmerInnen boten Kickboxen, Sprachenworkshops, Nähkurse, Kochkurse und vieles mehr an, was uns jedes Mal viel Spaß bereitete. In unserer Freizeit gab es auch die Möglichkeit, sich musikalisch zu betätigen. Die Chorproben waren jedes Mal sehr lustig und man konnte auch persönlichen Gesangsunterricht nehmen. Außerdem wurde oft Volleyball (auch um 7 Uhr morgens!), Basketball, Capture the flag und vieles mehr gespielt, zum Entspannen konnte man eine Yogastunde besuchen oder sich an den Pool legen.

Das Abendprogramm wurde ebenfalls sehr vielfältig gestaltet. Trotz der Einschränkungen durch das Hygienekonzept konnten zwei Ausflüge angeboten werden, zum einen gab es eine Bootstour und zum anderen eine Waldexkursion. Wir verbrachten viele unvergessliche Abende, es gab Karaoke, Kino im Freien, Actionabende, eigene Stücke wurden vorgeführt und die Krönung war am Ende, den Sternenhimmel zu beobachten.

Zusammengefasst waren das die besten zwei Wochen meines Lebens, ich habe noch nie zuvor so viel gute Laune, Toleranz und Motivation an einem Ort erlebt. Ich habe sehr viel über mich selbst gelernt und konnte dort einfach so sein, wie ich bin. Der Abschied fiel deshalb sehr schwer, aber es gibt in ca. einem Jahr ein Nachtreffen, worauf ich mich schon sehr freue😊.

Julia Zankl (10a)