Begabtenförderung Englisch

Erfolgreiche Teilnahme beim Model European Parliament im niederländischen Kerkrade

Das letzte Ferienwochenende in den Herbstferien verbrachten sechs Schüler und Schülerinnen des VHG Bogen im niederländischem Kerkrade in unmittelbarer Nähe zur deutschen Grenze. Grund dafür war das Model European Parliament – eine internationale Parlamentssimulation organisiert von der AFNORTH International School in Brunssum -, das dort zum neunzehnten Mal tagte. Als Tagungshotel diente die Abtei Rolduc, ein an Hogwarts erinnerndes Gebäude aus dem 12. Jahrhundert.

Die 300 Schüler aus ganz Europa und sogar Amerika wurden dem echten Parlament entsprechend in fünf Fraktionen und fünf Ausschüsse aufgeteilt. Das gesamte Parteienspektrum von extremen Linken über Konservative bis hin zu Europakritikern wurde abgebildet. Schon am Anreisetag lernten die Schüler die Positionen ihrer jeweiligen Parteien kennen, indem sich ihre Mitglieder untereinander austauschten. Schnell wurde klar, dass gerade kleinere Parteien ihre Gesetzesentwürfe nur durch Kompromisse und Koalitionen umsetzten würden können. Deshalb wurden beim sogenannten Lobbying Allianzen für Gesetzesvorhaben geschmiedet und persönliche Kontakte geknüpft. Um das Rollenspiel so realistisch wie möglich zu gestalten, wurde während der gesamten Konferenz ein strenger Dresscode eingehalten: So verbrachten die Schüler ihr Wochenende in Kostüm und Anzug. Und wie im echten Europaparlament war die Amtssprache auch hier Englisch. Selbst nach getaner parlamentarischer Arbeit blieb Englisch die Sprache der Wahl, um unter anderem Freundschaften bis nach Chicago zu schließen und Gesetzesvorschläge für den nächsten Tag vorzubereiten.

In seiner Eröffnungsrede verglich der Direktor der AFNORTH International School Politik mit dem Theater: vor dem Vorhang das Offensichtliche, das politische Statement, dahinter harte politische Realität,  die wahre kompromissbehaftete Arbeit:  Beides lernten die Jugendlichen dieses Wochenende kennen.

Michael Käser