Begabtenförderung Mathematik

Erfolgreiche Teilnahme am Frühstudium an der TH Deggendorf

Im Rahmen der Begabtenförderung für besonders leistungsstarke und engagierte Schülerinnen und Schüler belegten Victoria Moro (10a) und Leonie Niedermeier (10b) den Kurs „Mathematische Grundlagen“ des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Deggendorf. Zusammen mit den regulär eingeschriebenen Studenten besuchten sie einmal in der Woche die Vorlesung, wurden von Dozenten der THD betreut und absolvierten die Prüfung am Semesterende, um sich die „Credits“ bei einem späteren Studium anrechnen lassen zu können. Herzlichen Glückwunsch an unsere Schülerinnen für diese tolle Leistung!  

Am 14.03. fand die Abschlussveranstaltung des Frühstudiums an der TH Deggendorf statt, bei der alle Schülerinnen und Schüler, die dieses Jahr am Frühstudium oder der WTO (wissenschaftlich-technische Oberstufe) geehrt wurden. Während der Veranstaltung wurden die Seminararbeiten der WTO-ler vorgestellt. „Besonders spannend habe ich dabei die kreativen Ideen hinter den verschiedenen Forschungsthemen gefunden. Rückblickend auf das Frühstudium kann ich auf jeden Fall jedem ein Semester an der THD empfehlen, der sich über ein naturwissenschaftliches Thema genauer informieren möchte oder besonderes Interesse in dieses hat. Außerdem ist es eine kostenlose Bildungsmöglichkeit, wodurch man auch schon Einblicke bekommt, welches Studium man später wählen möchte“, so Victoria Moro, die sich bereits für das Sommersemester wieder als „Frühstudierende“ an der THD eingeschrieben hat.