Englisch

Professor Hünemörder spricht über aktuelle US-Politik via Zoom

Am Mittwoch, den 17.März 2021 erhielt der Englischkurs 2e3 von Professor Markus Hünemörder  (Ludwigs-Maximilian-Universität München) ein sehr informatives und unterhaltsames Update zum Thema US  Politics. Die Vorlesung wurde am Mittwochnachmittag natürlich leider „nur“ digital abgehalten. Dennoch schaffte es das Amerikahaus München, das das ganze Jahr über spannende und lehrreiche Veranstaltungen zu sämtlichen amerikanischen Themen anbietet, den Schülervortrag, bei dem um die 175 Teilnehmer registriert waren, so interaktiv wie möglich zu gestalten. Jederzeit gab es die Möglichkeit, im Chat Fragen zum laufenden Vortrag zu stellen, denn der Hauptvortrag wurde als Aufzeichnung gesendet und Prof. Hünemörder beantwortet live die Fragen der Schülerschaft im Hintergrund. 

Nach einem kurzen Technik-Check zu Beginn wurden die Zuhörer von Sarah Martin, einer Mitarbeiterin am Amerikahaus, mit den Worten „Brush up your listening skills with this fun expert– Professor Hünemörder“ begrüßt. Dieser Aufforderung kamen die Kursteilnehmer des Englischkurses sehr gern nach. Außerhalb des Klassenzimmers und mit einem hochkarätigen Experten zum Thema American History and Politics schult man ganz nebenbei das Hörverstehen (=listening skills).  

Professor Hünemörder referierte in seinem 60-minütigen Vortrag USA update über Trumps Präsidentschaft, die US Wahlen 2020, über die Auswirkungen der Wahl und über die Herausforderungen, denen sich der neue Präsident Joe Biden stellen muss. Aufgelockert wurde der englische Vortrag u.a. mit kleinen Videoclips aus der Fernsehserie Die Simpsons und aus der Show Saturday Night Live.  

In der sich anschließenden Fragerunde antwortete Professor Hünemörder live auf Fragen aus der Schülerschaft. Beispielsweise wurde nachgefragt, ob an dem Gerücht etwas dran sei, dass Trump eine Talkshow im US-Fernsehen plane. Eine Zuhörerin wollte wissen, wie Hünemörder dazu steht, dass Trump auf Twitter geblockt ist. Fragen hätte es noch sehr viele gegeben. Aber nach fast zwei Stunden höchst interessanter Unterhaltung beendete die Moderatorin des Nachmittags, Frau Martin, den Schülervortrag.  

Die Schülerinnen und Schüler des Englischkurses nutzten die Veranstaltung, um in landeskundlicher Sicht auf das anstehende Abitur vorbereitet zu werden.  

Vielen Dank an das Amerikahaus für dieses tolle Angebot!  

Christine Sommerfeld (Kursleiterin 2e3)