Spanisch

Theaterfahrt des Spanischkurses der Q12

Don Quijote de la Mancha von Miguel de Cervantes gilt weithin als bedeutsamstes Werk der spanischsprachigen Literatur. Wie dieser mehr als 400 Jahre alte Roman ins Regensburg unserer Tage transferiert werden kann, erlebten die Schüler*innen des Oberstufenkurses Spanisch am 17. Januar im Thon-Dittmer-Palais am Haidplatz.

In einem Regensburger Tapaslokal konnten sich alle erst einmal bei Patatas bravas, Gambas a la plancha, Aceitunas, Pulpo etc. auf den Abend einstimmen. Danach ging es ins Theater, wo die Gruppe von einer sehr modernen Darbietung des Stücks überrascht und beeindruckt wurde. Bedingt durch die Sitzplätze direkt vor der Bühne gingen ein paar Schülerinnen fast mit einem nur spärlich bekleideten Don Quijote alias Paul Wiesmann auf Tuchfühlung! Über eineinhalb Stunden – ohne Pause – zündeten die zwei jungen Schauspieler, die das ungleiche Paar Don Quijote und Sancho Panza verkörperten, in einer Zwei-Mann-Show auf der Bühne ein Feuerwerk von Verrücktheiten, durchsetzt von ernsten Momenten und aktuellen Bezügen, was auf der Rückfahrt mit dem Zug und auch noch im Nachhinein für viel Gesprächsstoff sorgte.

S. Naimer