UNESCO Schüleraustausch & Fahrten Spanisch

Bogen meets Badajoz - VHG-Schüler auf Schüleraustausch in Spanien

19 Schülerinnen und Schüler des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen verbrachten die erste Schulwoche nach Ostern bei ihren spanischen Gastfamilien und erlebten dort eine intensive Woche voller spannender Erfahrungen.

Die Teilnehmer des Q11 Spanischkurses hatten schon in den Monaten vor dem Austausch ihre Austauschpartner und deren Familien auf digitalem Wege kennengelernt und so war die Vorfreude groß. Da Badajoz an der Grenze zu Portugal liegt, flog die Gruppe mit den begleitenden Lehrkräften Susanne Naimer und Maria Weiß nach Lissabon. Bei Sonnenschein und 30 Grad führten zwei Lehrer der spanischen Austauschschule die Gruppe durch Portugals Hauptstadt und gaben uns einen Einblick in die bewegte Geschichte der beiden Nationen. Nach einem langen Tag wurden die Schüler dann in Badajoz von den Gastfamilien bereits sehnsüchtig erwartet. Der Willkommensabend war herzlich und zeugte bereits von der enormen Gastfreundschaft, welche die gesamte Woche prägen sollte. Ein typisch spanisches Abendessen gegen 22 Uhr rundete den ersten Tag ab.

Am Montag wurde die Gruppe an der I.E.S. Bárbara de Braganza Schule von dessen Kollegium und Schülerschaft neugierig und mit offenen Armen begrüßt. Die Austauschpartner besuchen den zweisprachigen Teil der Schule und werden in Fächern wie Mathematik, Sport, Geschichte und Geographie in englischer Sprache unterrichtet. Deutsch wird an der Schule nicht gelernt, und so erfolgte die Kommunikation typischerweise in einem Mix aus Spanisch und Englisch unter den Schülern und in spanischer Sprache mit den Eltern. Eine Vielzahl von Unterrichtsstunden, Aktivitäten und Kursen gab uns einen spannenden Einblick in das spanische Schulsystem und regte die Schüler zum interkulturellen Vergleich an.

Das umfangreiche Programm startete mit einem Ausflug nach Mérida, der Hauptstadt der Region Extremadura. Dort besuchten wir, zusammen mit 6000 Schülern aus ganz Spanien, das Festival des europäischen Jugendtheaters im Teatro Romano, einer UNESCO Weltkulturerbestätte. In Cáceres entdeckte die spanisch-deutsche Gruppe eine der schönsten mittelalterlichen Städte Spaniens und probierte erste Tapas. Störche, Steinformationen und eine beeindruckende Flora und Fauna erwarteten uns im Naturpark Los Barruecos.

Neben eine Vielzahl weiterer Programmpunkte wird der Gruppe aber vor allem die umwerfende Gastfreundschaft der Familien und Lehrer in Erinnerung bleiben. Die deutschen Schüler ließen sich spontan von der spanischen Lebensfreude anstecken und präsentierten sich ebenfalls als aufgeschlossene, weltoffene, tanzfreudige und kommunikative Gruppe. Was bleibt sind enge Freundschaften, die in dieser Woche geschlossen wurden, und die große Vorfreude auf den Gegenbesuch in Bogen im September.

Maria Weiß