Religion/Ethik

Kreativer Religionsunterricht auch auf Distanz möglich - Projekte in de 6. und 10. Jahrgangsstufe

Für niemanden ist es in diesen Pandemiezeiten leicht – weder für Lehrer/-innen noch für Schüler/-innen. Homeschooling macht mürbe, aber nicht unkreativ! Im Gegenteil!

Kleine Wettbewerbsanreize bzw. Challenges werden jederzeit gerne angenommen, sowohl von Sechst- als auch von Zehntklässlern! Die Freude über die Veröffentlichung der eigenen Werke auf der Schulhomepage und im Jahresbericht überwiegt!

Im katholischen Religionsunterricht sollten die Schüler/-innen der Klassen 6abc beim Thema „Zwischen Scheitern und Gelingen – Exemplarische Erfahrungen im AT“ die Wüstenwanderung der Israeliten als Durststrecke kennenlernen, bis Gott, der Herr, endlich Wachteln und Brot vom Himmel (Manna) „regnen“ ließ und damit das Murren der Israeliten besänftigte. Nur so konnten sie schließlich nach unzähligen Jahren in der Wüste die Grenze von Kanaan erreichen.

In den Klassen 10abc wurde nach eigens ausgedachten oder von OStRin Cordula Nutischer vorgegebenen Rezepten als Hausaufgabe fleißig gekocht und angerichtet – „wie zu Jesu Zeiten. Und auch hier können sich die Ergebnisse mehr als sehen lassen!

Die Ergebnisse und Siegerbilder findet man hier im pdf: Distanzunterricht und Schülerkreativität

 

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen:

Bravo! Herzlichen Glückwunsch! Guad habt’s es gmocht!

(von: Cordula Nutischer, OStRin)