Berufliche Orientierung Wirtschaft/Recht

P-Seminar zu Gast am Gesundheitscampus der THD

Das P-Seminar „Medizinische/Soziale Berufe“ unternahm zusammen mit P-Seminarleiter Lutz Müller und Frau Murrer eine Exkursion an den Gesundheitscampus an der technischen Hochschule Deggendorf (THD). An der dortigen Fakultät für angewandte Gesundheitswissenschaften wurde unsere Gruppe herzlich von Frau Niewöhner, der Leiterin der Zentralen Studienberatung sowie Frau Johanna Aschenbrenner von der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften in Empfang genommen, bevor es daran ging, bei praktischen Übungen sich gegenseitig den Puls und Blutdruck zu messen, was unseren Schülern sehr anschaulich von Studierenden vermittelt wurde. Ebenfalls sehr interessant war es, dass jeder am Ultraschallgerät entsprechende Aufnahmen machen konnte und auch hier unter der fachkundigen Anleitung der Studierenden selbst Hand angelegt werden konnte, auch wenn es für einige sehr ungewohnt war, sich zu untersuchen und anderen Menschen körperlich sehr nah zu kommen.
Danach wurde es ernst, denn ein „Notfall“ erreichte uns im Hörsaal. Vor dem Gebäude lag ein nach einem Autounfall verletzter Radfahrer mit offener Kopfwunde und schrie vor Schmerz. Zwei Rettungskräfte waren allerdings sofort zur Stelle und unsere Schüler konnten die Notfallversorgung und anschließende Verlegung ins Krankenhaus live mitverfolgen.

Ein spannender, wie interessanter Nachmittag wurde uns hier geboten und wir erhielten einen umfassenden Überblick über die Studienmöglichkeiten an dieser Fakultät. Interessant waren dabei auch die abschließenden Ausführungen zum Beruf der Pflege, der an der THD als einer der wenigen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern in Form eines Bachelorstudiums seit Beginn des Jahres 2020 erlernt werden kann.

Auch wurde uns ein noch sehr junger Beruf im deutschen Gesundheitswesen, der Physician Assistant (Medizinische Versorgung) vorgestellt, der erst seit dem Wintersemester 2021/22 an der THD möglich ist. Dabei handelt sich um einen medizinischen Assistenzberuf, um Ärzte bei der Behandlung von Patienten zu unterstützen. Voraussetzung ist die akademische Ausbildung auf Basis eines Studiums, das eine Regelstudienzeit von acht Semester umfasst und ein studienintegriertes Praxissemester bei Kooperationspartnern (z.B. Kliniken, Arztpraxen, MVZ) der THD einschließt.

 

Text & Bilder: MüL