Berufliche Orientierung Wirtschaft/Recht

B(erufs)O(rientierungs)-Camp unserer 9. Klassen in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen

Am Mittwoch in der Pause machten sich alle 9. Klassen zusammen mit dem BO-Team Murrer, Müller und Sommerfeld auf den Weg nach Waldmünchen. Dort angekommen wurden sie von den WorkshopleiterInnen (auch Teamer genannt) durch die geschichtsträchtigen Räumlichkeiten geführt und konnten ihre Zimmer beziehen. Nach dem Mittagessen wurden die Klassen auf verschiedene Arbeitsräume verteilt, wo sie von den jeweiligen Teamern begrüßt und über die organisatorischen Abläufe informiert wurden. Das (berufs- und zukunftsbezogene) Kennenlernen erfolgte durch die Vorstellung der zuvor angefertigten Steckbriefe. Anschließend wurden an einem Zeitstrahl die Phasen der Berufswahl mit den Inhalten „Selbstfindung, Information, Entscheidung und Realisierung“ aufgezeigt. Nach einer kurzen Erläuterung der Kompetenzen legten die SchülerInnen das Fundament für die Berufswahl mit den Inhalten „eigene Kompetenzen, Interessen und Berufswünsche“. Vor dem Abendessen wurde der Nachmittag noch gemeinsam reflektiert.

Der Donnerstag startete mit einem „Kompetenz-Check“, bei dem die TeilnehmerInnen anhand eines umfangreichen Fähigkeitenparcours eigene Kompetenzen herausfinden und diese anschließend durch Selbst- und Fremdeinschätzung reflektieren konnten. Die im Parcours kennengelernten Berufsfelder (Pflege, Soziales/Pädagogik, Handwerk, Design und MINT) wurden nach dem Mittagessen ergänzt. Dabei wurden auch die benötigten Kompetenzen für die Berufswelt herausgestellt. Im Anschluss daran bereiteten die TeamerInnen die SchülerInnen auf ihre Selbstpräsentationen vor, bei denen sie sich mit ihren Kompetenzen, Erfahrungen und Berufs-/Studienwünschen vorstellen durften. Als Highlight stand nach dem Abendessen der Besuch der hauseigenen Kellerdisko auf dem Programm, wo einige Teilnehmer ihre Kompetenz am Mischpult unter Beweis stellen konnten und sich die Tanzfläche bis zur Sperrstunde nicht mehr leerte.

Während die aufgezeichneten Selbstpräsentationen am Freitagvormittag mit den TeamerInnen individuell besprochen wurden, bearbeiteten die anderen TeilnehmerInnen selbstständig Aufgaben: Der „Brief an mich selbst“ diente zur Selbstreflexion und zum Blick in die eigene Zukunft. Auch bei der „Wertepyramide“ wurde in die Zukunft geblickt, indem eigene Werte für die Zukunft priorisiert wurden. Bei der sogenannten „Honigdusche“ gaben sich die SchülerInnen gegenseitig gute Wünsche mit auf den (Nachhause)Weg. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ konnte man sich schließlich noch einen Überblick über die verschiedenen Wege nach dem Abitur verschaffen. Im Anschluss an die Besprechung wurden noch die Inhalte eines Lebenslaufs und Anschreibens besprochen, so dass die TeilnehmerInnen nun gut für den Start ins Berufsleben gewappnet sind und auf umfangreiche Materialen zurückgreifen können, die sie im Nachgang zum Camp auch noch digital zur Verfügung gestellt bekommen. Ein herzliches Dankeschön an das tolle Team in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen!

MuM, MüL, SoC