Biologie Natur und Technik

Besuch beim ZAW Straubing

Als künftig eigenverantwortliche Verbraucher konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen beim Zweckverband Abfallwirtschaft über die Müllverwertung in Stadt und Landkreis informieren.

Anhand eines Sortierspiels übten sie mit Frau Eisenhut, was daheim in welche der drei ZAW-Tonnen zu "entsorgen" ist. Von Herrn Menauer wurden sie unter fachkundiger Führung durch den gesamten Wertstoffhof am Sachsenring gelotst. Der Blick in die verschiedensten Container zeigte, was alles abgegeben werden kann, wo Sortenreinheit besonders wichtig ist und wozu die jeweiligen Wertstoffe recycelt werden können.

Manche Schüler fanden auch noch Verwendbares im Flohmarkt bzw. Bauschuttcontainer. Angesichts der großen Abfallmassen wurde schnell klar, dass Vermeiden vor Verwerten stehen sollte. Mit Frau Eisenhut konnten sie im Schulungsraum das Upcyceln von Kronkorken selber ausprobieren und so mehrere kleine "Erinnerungen" mit nach Hause nehmen.

C. Mulach