MINT Begabtenförderung Physik Chemie

Maximilian Leutschafft qualifizierte sich beim Science Slam des TUM Campus Straubing des 1. Straubinger Literaturfestivals für die Hauptrunde

Am 20.02.2020 fand in den Räumen des TUM Campus Straubing die Vorentscheidung des Science Slams des TUM Campus Straubing statt. Hierbei nahm jeweils ein Vertreter der Straubinger Schulen teil. In 10-Minuten Beiträgen kämpften dann die Teilnehmer um die Gunst des Publikums. Die Wahl der Themen sollte dabei einen naturwissenschaftliche Bezug haben, der Vortrag spannend und lustig sein, um das Publikum zu überzeugen.

Für das Veit-Höser Gymnasium Bogen trat Maximilian Leutschafft mit dem Thema „Warum Sie auch über Physikerwitze lachen sollten“ beim - im Bereich Straubing/Bogen zum ersten Mal stattfindenden- Science Slam an. Mit einer Kombination aus fundierter Wissenschaft und spitzfindigem Humor überzeugte er in beeindruckender Form sowohl Jury als auch das Publikum, so dass er sich für die Endrunde qualifizierte, die leider auch wegen der Coronakrise abgesagt werden musste.

 

 

Wilhelm Gasparics