Amnesty UNESCO SMV

Spendenaktion von Amnesty International und SMV

Am vergangenen Freitag veranstaltete die SMV zusammen mit der Amnesty-Gruppe des VHG (unter Leitung von Frau Perschl) eine Spendenaktion zugunsten der unter dem Krieg in der Ukraine leidenden Menschen.

Zu Beginn der Pause wurde die Spendenaktion mit einem interreligiösen Friedensgebet, vorgetragen von Thabo Schulze, dem ersten Schülersprecher, eingeleitet.

Die Schülerinnen und Schüler hatten anschließend Gelegenheit, ihre Sorgen, Ängste und Wünsche bezüglich des Kriegsgeschehens auf kleinen Zetteln niederzuschreiben und diese in der Aula auf einem großen Peace-Zeichen abzulegen.

Neben dem Peace-Zeichen stellten die SchülersprecherInnen eine Spendenbox auf, in die während der Pause fleißig Geld eingeworfen wurde.

Am Ende können die Amnesty-Gruppe und die SMV nun die Summe von 1500€ an die Hilfsorganisation Plan International (https://www.plan.de/spenden/nothilfe-fuer-ukraine.html) spenden.

Vielen herzlichen Dank an die Schulfamilie des VHG für die großzügigen Spenden.

Wir hoffen, dass wir damit einen Beitrag zur Linderung des Leides vieler Menschen leisten können.

 

Christine Sommerfeld, Wilhelm Gasparics (Verbindungslehrer)