SMV

SMV-Seminar in Finsterau vom 5. -07.10.2022

Am Mittwoch, den 5.10.2022, fuhren die KlassensprecherInnen und JahrgangsstufensprecherInnen zusammen mit den beiden Verbindungslehrern Christine Sommerfeld und Wilhelm Gasparics nach Unterrichtsschluss anlässlich des SMV-Seminars nach Finsterau. Nach dem Bezug der Zimmer, standen noch das Kennen lernen der Teilnehmer in Form von Spielen, der Umgang mit dem Handy in Finsterau und eine Nachtwanderung auf dem Programm. Am Donnerstag wurde dann, nach dem gemeinsamen Frühstück, die Frage nach dem geeigneten Umgang mit dem Handy am VHG aufgegriffen. Zunächst wurden in Kleingruppen Vorschläge zur Handynutzung an unserer gemeinsamen Schule diskutiert. Im Plenum wurde dann eine gemeinsame Richtlinie mit Regeln zur Benutzung des Handys im Unterricht, während Zwischenstunden und Pausen ausgearbeitet, die als SchülerInnenvorschlag von den Schülersprechern im Schulforum vorgestellt wird. Des Weiteren wurden am Vormittag die Aufgaben des Klassensprechers bzw. der Klassensprecherinnen besprochen. Nach der Mittagspause stellten der Schülersprecher Thabo Schulze und die Schülersprecherin Milena Heckel den Rechenschaftsbericht der SMV des Schuljahres 2021/2022 anhand einer Powerpoint-Präsentation allen Teilnehmern vor. Für die geleistete Arbeit ein ganz herzliches Dankeschön! Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht wurden die SchülersprecherInnen für das Schuljahr 2022/2023 gewählt, denen wir sehr herzlich gratulieren dürfen:

  1. Schülersprecherin: Julia Zankl (10a)
  2. Schülersprecher: Julius Seidl (Q11)
  3. Schülersprecherin: Susanne Kiefl (Q11)

Wir wünschen dem neuen Team gutes Gelingen und viel Erfolg!

Im weiteren Tages- und Abendverlauf wurde das Wir-Gefühl der Teilnehmer in Form einer „Eierschnitzeljagd“ und dem Ausklang am Lagerfeuer mit Stockbrot gestärkt.

Am Freitag stand nach dem Aufräumen noch eine abschließende Diskussionsrunde auf dem Programm, um dann Mittag mit vielen (neue) Aspekten und Wünschen im Gepäck an das VHG zurück zu kehren.

Christine Sommerfeld und Wilhelm Gasparics (Verbindungslehrer)

 

… aus Sicht der SchülersprecherInnen:

Letzten Mittwoch bis Freitag fand das alljährliche Klassensprecher-Seminar statt - dieses Mal in Finsterau. Als wir am Mittwoch angekommen sind, haben wir durch unterhaltsame Gemeinschaftsspiele das Gruppengefühl gestärkt. Nach leckerem und lustigem Abendessen haben wir den Tag zusammen bei einer Nachtwanderung ausklingen lassen. Der nächste Tag hat produktiv mit einer Gruppenarbeit zum Thema Handynutzung am VHG begonnen. Die einzelnen Gruppenvorschläge wurden dann mit allen Klassensprecher*innen diskutiert und schlussendlich zu einem konkreten Konzept ausgearbeitet. Anschließend haben die letztjährigen Schülersprecher*innen Thabo Schulze (Q12) und Milena Heckel (Q11) ihre Arbeit und die Veranstaltungen der SMV des letzten Jahres Revue passieren lassen. Für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit wurde ihnen von den Verbindungslehrer*innen Frau Sommerfeld und Herrn Gasparics herzlich gedankt und sie wurden gebührend verabschiedet. Daraufhin wurden die neuen Schülersprecher*innen Julia Zankl (10a), Julius Seidl (Q11) und Susanne Kiefl (Q11) gewählt. Durch eine Fotostory-Challenge mit zwei rohen Eiern wurde für viel Kreativität und Spaß gesorgt. Der wohlverdiente Abschluss des Tages war ein entspannter Abend am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik und Stockbrot.

Wir haben getanzt, gesungen, geratscht und gelacht. Am nächsten Morgen haben wir in einer produktiven Ausspracherunde die Wünsche und Anregungen der Klassensprecher*innen diskutiert und aufgenommen. Diese drei Tage haben uns viel Freude und Freunde bereitet und wir sind mit produktiven Ergebnissen am Freitagmittag ans VHG zurückgekehrt.

Julia Zankl, Julius Seidl, Susanne Kiefl (Schülersprecher)