MINT Begabtenförderung Mathematik

Erfolgreiche Teilnahme an der 60. Mathematik-Olympiade

Nach einem großartigen dritten Preis in der Landesrunde im Jahr 2020 ging Susanne Kiefl (9b) auch dieses Jahr wieder an den Start.

Zusammen mit Sarah Jobst (6c), Simon Obermeier (7c) und Lukas Friedl (8a), die alle drei die 1. Runde (Hausaufgabenrunde) mit Bravour meisterten, fand die 2. Runde der Mathematik-Olympiade im November 2020 in der Schule statt. Die Aufgaben hatten es in sich und so rauchten in der vierstündigen Klausur die Köpfe. Auch wenn es für Sarah, Simon und Lukas nicht ganz für die Landesrunde gereicht hat, verdient ihre Leistung in der zweiten Runde große Anerkennung.

Susanne Kiefl hat sich wie im Vorjahr für die 3. Runde (Landesrunde) qualifiziert. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Landesrunde dieses Jahr nur digital durchgeführt werden. An zwei Tagen mussten die TeilnehmerInnen ihr mathematisches Können in jeweils vierstündigen Klausuren unter Beweis stellen. Dieses Jahr zählte Susanne am Ende zwar nicht zu den Preisträgern der Landesrunde, sie verdient sich für ihre Teilnahme an der Landesrunde aber dennoch eine Auszeichnung. So bekam Susanne Kiefl von Schulleiter OStD Clemens Kink eine Urkunde zusammen mit ein paar kleinen Moby-Erinnerungen überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

(S. Reiner)