Umweltschule MINT

Veit-Höser-Gymnasium Bogen Umweltschule in Europa 2022!

Am 7.12.2022 wurde das Veit-Höser-Gymnasium Bogen erneut mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ bedacht. Im Rahmen eines interaktiven Livestreams beglückwünschten Umweltminister Thorsten Glauber und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo insgesamt 624 bayerische Schulen für ihr nachhaltiges Engagement bezüglich Umwelterziehung. Die Auszeichnung wurde an Schulen vergeben, die sich während des Schuljahrs 2021/22 in zwei Handlungsfeldern für Umwelt und Nachhaltigkeit ein- und konkrete Maßnahmen umsetzten. „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ verfolgt generell einen ganzheitlichen Ansatz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es ist ein Programm für die Schulentwicklung, das systematisch möglich macht, die gesamte Schule im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung voranzubringen.“ Über die Auszeichnung entscheidet jährlich eine Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung.

Mit den Handlungsfeldern „Nachhaltigkeit“ und „Schulgarten“ beteiligte sich das Veit-Höser-Gymnasium Bogen an der Ausschreibung im Schuljahr 2021/2022 und wurde, wie in allen Jahren seit 2007, für seine erfolgreiche Umsetzung geehrt. Urkunde und Fahne zur Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule 2022“ wurden an das VHG verschickt.

Wie bereits in den vergangenen Schuljahren wird das VHG auch zukünftig den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt als einen wichtigen und eigenaktiven Teil des Schullebens fördern, um so einen Beitrag zu einer positiven Umwelterziehung zu leisten. Mit den Handlungsfeldern „Nachhaltiger Konsum- ökologische und soziale Verantwortung“ und mit dem Schulthema „Maßnahmen zum Klimaschutz“ bewirbt sich das Veit-Höser-Gymnasium auch im laufenden Schuljahr 2022/2023 um die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“.

Wilhelm Gasparics