MINT Informatik

Medienkompetenzvorträge der Technischen Hochschule Deggendorf

Im Rahmen des von der EU geförderten dreiteiligen Projekts „Digimania“ fanden im März/April dieses Jahres vier Medienkompetenzvorträge für die Schüler der 9. Klassen und der Q11 statt. Dabei handelte es sich um das zweite Modul, das an den LEGO-Mindstorms-Roboter-Workshop im Vorjahr anschloss.

Der Sozialpädagoge Herr Patrik Stemmer stellte dabei in Kooperation mit der Technischen Hochschule Deggendorf auf sehr anschauliche Weise die Chancen und Risken im Umgang mit modernen digitalen Medien sowie wichtige Aspekte zu Sicherheit und Datenschutz im Netz dar (z.B. Umgang mit Computerspielen, sozialen Netzwerken, eigenen sensiblen Daten und Passwörtern) – immer nahe an den Interessen und der Lebenswirklichkeit der Schüler. Die Rückmeldung aus der Schülerschaft war dementsprechend sehr positiv.

Herzlichen Dank an Herrn Stemmer für seinen vielseitigen und sehr wertvollen Vortrag!

Sabine Reiß