Umweltschule UNESCO Geographie

Handysammlung – die erste Sammelbox ist voll

Auch dieses Jahr setzen wir als UNESCO-Projektschule und anerkannte „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ unser Engagement fort und leisten unseren Betrag dazu, Müll zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Wir sammeln seit den Weihnachtsferien wieder alte Handys/Smartphones, um aus vermeintlichem Abfall wertvolle Rohstoffe zu gewinnen. Die erste Sammelbox ist bereits gefüllt und auch unsere Schülersprecher beteiligen sich zusammen mit der SMV wieder an dieser Aktion, die von Seiten der Fachschaft Geographie initiiert wurde.

„Alte Handys/Smartphones“

Wer kennt das nicht? Der Handyvertrag läuft aus und der Mobilfunkbetreiber bietet uns ein neues Gerät an, das wir dankend annehmen, weil es „moderner“ ist. Was aber geschieht mit dem alten Gerät? Die SIM-Karte wird herausgenommen und es fristet sein Dasein in irgendeiner Schublade, weil man es ja vielleicht irgendwann einmal gebrauchen könnte… - damit soll es jetzt ein Ende haben, denn in den Mobiltelefonen steckt mehr, als man vermuten möchte. Neben Kupfer, Lithium, Palladium, Kobalt, Gold und Silber finden sich noch viele andere wertvolle Rohstoffe in ihrem Innenleben. „Elektroschrott“ nennt man häufig die veralteten oder kaputten Handys, die heute millionenfach in oben beschriebenen Schubladen lagern. „Schatzkistchen“ wäre treffender. Denn die alten Geräte zu recyceln ist deutlich effektiver als die darin enthaltenen seltenen Metalle neu zu gewinnen.

Was können SIE/WIR nun konkret tun?

Wir rufen alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft und darüber hinaus dazu auf, so viele ausgediente/alte/defekte Handys/Smartphones wie möglich bei Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten, Kollegen oder Nachbarn zu sammeln und in die an der Schule aufgestellten Sammelboxen einzuwerfen.

Allen, die bereits ein bzw. mehrere Handys gespendet haben sagen wir VIELEN DANK, dass Sie sich an unserer Aktion beteiligen und so zum Schutz unserer Ressourcen beitragen. Egal, wie viele Geräte wir sammeln, die Teilnahme ist in jeder Hinsicht ein Gewinn: ökologisch wie auch gesellschaftspolitisch!

Bild: Unsere Schülersprecher Laura, Milena und Thabo gehen mit gutem Beispiel voran und haben unsere Sammelbox mit alten Handys „gefüttert“ (s. Foto), nachdem sie auch bei der Klassensprecherversammlung über diese Aktion informiert haben, damit sie von möglichst vielen Schülerinnen und Schülern mitgetragen wird.

Foto & Text: L. Müller