Umweltschule UNESCO Geographie

Wir sammeln wieder Handys – Schülersprecher gehen mit gutem Beispiel voran

Als UNESCO-Projektschule und wiederholt ausgezeichnete „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, Ressourcen zu sparen, um damit die Umwelt auch für unsere nachfolgenden Generationen lebenswert zu erhalten. Aus diesem Grund sammeln wir unter der Koordination von Geographie-Fachschaftsleiter Lutz Müller zusammen mit unserer SMV auch dieses Jahr wieder alte/ausgediente/kaputte Handys und Smartphones, um diese einem professionellem Recycling zuzuführen. Wir leisten damit auch einen wertvollen Beitrag zur Umwelterziehung, denn unser zertifizierter Sammelpartner, spendet einen Teil des Erlöses an Umwelthilfeprojekte.
Wer kennt das nicht? Der bestehende Handyvertrag läuft aus und der Mobilfunkbetreiber bietet uns ein neues Gerät an, das wir dankend annehmen, weil es „moderner“ ist. Was aber geschieht mit dem alten Gerät? Die SIM-Karte wird herausgenommen und das „Altgerät“ fristet sein Dasein in irgendeiner Schublade, weil man es ja vielleicht irgendwann einmal gebrauchen könnte. Dort liegt es aber dann oft bis zum Sankt Nimmerleinstag – damit soll es jetzt ein Ende haben, denn in den Mobiltelefonen steckt mehr, als man vermuten möchte. Neben Kupfer, Lithium, Palladium, Kobalt, Gold und Silber finden sich noch viele andere wertvolle Rohstoffe in ihrem Innenleben. „Elektroschrott“ nennt man häufig die veralteten oder kaputten Geräte, die heute millionenfach in oben beschriebenen Schubladen lagern. „Schatzkistchen“ wäre der bessere Begriff. Denn die alten Geräte zu recyceln ist deutlich effektiver als die darin enthaltenen seltenen Metalle neu zu gewinnen.
Aus diesem Grunde rufen wir alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft und darüber hinaus dazu auf, ausgediente/alte Handys und Smartphones in die im Sekretariat und Geofachraum aufgestellten Sammelboxen einzuwerfen.
Unsere Schülersprecher Julia, Susanne und Julius sind bereits mit gutem Beispiel vorangegangen und haben unsere Sammelbox mit den ersten Wertstoffen „gefüttert“. Die Sammelaktion wird nun auch Thema bei der nächsten Klassensprecherversammlung sein, damit diese von möglichst vielen unserer Schülerinnen und Schülern mitgetragen wird. Danke bereits jetzt alles Sammlerinnen und Sammlern.

MüL