UNESCO

"Monat der Umwelt“ (Unesco)

Da der „Tag der Umwelt“ auf einen Samstag in den Pfingstferien fiel, wird das dazugehörige Projekt „Nachhaltigkeit“ während des Juni zeitlich flexibel organisiert. So können die KlassleiterInnen ein Mitglied der Unesco-Gruppe für einen bestimmten Termin „buchen“ und in ihre Klassleiterklasse einladen. Die Referenten tragen jeweils die im Wahlfach erstellte PowerPoint-Präsentation zu den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit vor und zeigen entwickelte Möglichkeiten auf, was konkret am VHG, aber auch im Alltag von den Schülern selbst als positiver Beitrag für Umwelt und Klima geleistet werden könnte. (Foto: Lea Hofmann bei ihrem Vortrag vor der 8a)

Somit wird versucht, Diskussionen anzustoßen und Impulse für mögliche Klassenprojekte wie Müllsammelaktionen, Upcycling gebrauchter Gegenstände oder die Teilnahme am Quiz „Umwelt-Einstein 2021“ zu geben. Bewusst soll ein den SchülerInnen am Herzen liegendes Thema wieder in den Vordergrund gerückt werden, das von der Corona-Krise verdrängt worden war.

Tom Spiegelhauer