Französisch

Willkommen auf der Seite der Fachschaft Französisch am VHG Bogen!

BIENVENUE - Wir heißen Sie herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Französisch.

Das Wichtigste in Kürze
Wir bieten Französisch als zweite Fremdsprache ab der 6. Klasse und als dritte Fremdsprache ab der 8. Klasse an. Dabei stehen für uns das Sprechen und die praktische Anwendung der Fremdsprache im Vordergrund. Französisch ist für uns stets auch die Brücke um einen wichtigen Nachbarn und langjährigen Partner Deutschlands besser kennen zu lernen.

Lehrwerke
Als Lehrwerke verwenden wir die Reihen "A plus" (Cycle long) des Cornelsen-Verlags für die zweite Fremdsprache bzw. den "Cours Intensif" des Klett-Verlags für die dritte Fremdsprache.

Von: S. Wech

Die Fachschaft Französisch stellt sich vor...

Zurzeit unterrichten folgende Lehrkräfte das Fach Französisch am VHG: 

  • Hafner, Sabine
  • Sommer, Brigitte
  • Wech, Simon
  • Zollner, Reinhold
  • Zollner, Sabine

Hintergrund

Seit mehreren Jahren können unsere Schüler auf verschiedenen Niveaus die Prüfungen zum offiziellen französischen Sprachdiplom DELF ablegen: Heuer waren es schon über 50, und alle haben bestanden!

Als erste Fachschaft unserer Schule haben wir die 1:1-Gewichtung zwischen mündlichen und schriftlichen Noten eingeführt. Das unterstreicht unsere Schwerpunktbildung im Bereich der mündlichen Sprachbeherrschung und Sprachmittlung. Auch die mündlichen Schulaufgaben, erstmals im vergangenen Schuljahr durchgeführt, wurden gut angenommen.

Neben dem eigentlichen Unterricht bemühen wir uns darum, das Leben in die Schule und Frankreich nach Bogen zu holen: Der Schüleraustausch mit Burgund findet großen Anklang. Außerdem luden wir z.B. zum deutsch-französischen Tag französische Künstler, Sportler oder Wirtschaftsexperten ein, gestalteten Ausstellungen und engagierten eine Geschichtenerzählerin. Der Leistungskurs fuhr im Dez. 2006 eine Woche nach Paris zu den "Classes Internationales", und die Oberstufenschüler nahmen zum wiederholten Male am "Prix des Lycéens allemands" teil. Schließlich ist der Besuch des französischen Filmfestivals "Ciné-Fête" für uns bereits Tradition.

Der deutsch-französische Tag am 22.Januar ist immer etwas Besonderes: Da gibt es (wie hier) Frankreich-Quiz mit Tombola, Ausstellungen oder Veranstaltungen zum Thema der deutsch-französischen Beziehungen.
Die DELF-Prüfungen zum französischen Sprachdiplom erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Hier die Juni-Gruppe 2008 der 10.Klasse.
Leistungskurs Französisch in Paris: Wer will unter welche Haube?
LK in Paris: Praxis-Stunde "La cuisine française"
 

Aktivitäten

18Jul2018

Il était une fois…

Am Montag, den 9. Juli nahm die französische Geschichtenerzählerin Catherine Bouin Französisch-Schüler aller Jahrgangsstufen mit auf die Reise nach Frankreich, in ferne Länder der Francophonie und in längst vergangene Zeiten. Auf Einladung der Fachschaft Französisch zog sie...  mehr Infos »

Einträge aus früheren Schuljahren finden Sie im Newsarchiv. Bitte nutzen Sie unsere Suchfunktion.