Musik Latein

FALKO-PV: VHG ist dabei!

Im Schuljahr 2023/24 nehmen drei Klassen des VHG an der Evaluationsstudie “FALKO-PV” der Uni Regensburg teil. Julia Benkert und Dr. Johannes Stettner aus dem Lehrerkollegium betreuen dabei eine 6. und zwei 9. Klassen in den Fächern Musik und Latein.

Die VHG Schülerinnen und Schüler tragen mit schriftlichen Kompetenztests und digitalen Evaluationsfragebögen zur Datenerhebung der Studie bei. Auch Frau Benkert und Herr Dr. Stettner sind voll eingebunden: Aufzeichnungen in Form von Videographie mehrerer Unterrichtsstunden, spezielle Professionswissenstests und die Übermittlung von Unterrichtsmaterial begleiten sie das gesamte Schuljahr über.

Was ist FALKO-PV?
Dieses Vorhaben wird von einer interdisziplinären Forschungsgruppe an der Universität Regensburg durchgeführt, die das Akronym FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) trägt und aufgrund der gesellschaftlichen Relevanz ihrer Fragestellungen und ihrer wissenschaftlichen Exzellenz für eine Förderung im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgewählt wurde. Die zentralen Erkenntnisinteressen der Forschungsgruppe lassen sich dabei einfach beschreiben: Was muss eine Lehrkraft wissen und können, um guten Fachunterricht zu erteilen? Unter welchen Bedingungen erweist sich guter Fachunterricht als (besonders) lernwirksam? Inwiefern spielen hierfür fachkulturelle und fachbezogene Aspekte eine Rolle? Lassen sich Prozessmerkmale identifizieren, die für die Qualität von Unterricht in einem bestimmten Fach von hervorgehobener Bedeutung sind? Anders als in früheren Forschungsansätzen und gestützt auf neuere wissenschaftliche Befunde zu Lehr-Lernprozessen, die eine solche
Schwerpunktsetzung nahelegen, steht in FALKO-PV also das Fach selbst im Fokus, und zwar mit Blick auf Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Latein, Mathematik und Musik. Ziel ist es folglich, in diesen sechs Fächern genauere Kenntnisse darüber zu erhalten, inwiefern (fachspezifische) Merkmale der Lehrkraft und ihres Unterrichts das Lernen der Schülerinnen und Schüler beeinflussen.