Kunst Musik

Mitreißendes Frühlingskonzert mit Kunstausstellung

Das Veit-Höser-Gymnasium hatte zum traditionellen Frühlingskonzert eingeladen und das Kulturforum Oberalteich war bis auf den letzten Platz gefüllt. Bereits das Eingangslied „Mamma Mia“ des Unterstufenchors (Leitung: StRin Julia Benkert) versetzte das Publikum in eine beschwingte Stimmung. Nach der Begrüßung der Gäste durch Schulleiter Clemens Kink übernahmen drei Oberstufenschüler die Moderation des Abends. Verschiedene solistische und kammermusikalische Darbietungen stellten die große Vielfalt und die Talente der jungen Musiker eindrucksvoll zur Schau. Marlene Knott (5b), Isabella Kowalenko (5b), Theresa Meier (5b), Kilian Bergmeier (6c) und Alexa Henze (8a) zeigten jeweils ihr Können auf der Steirischen, am Klavier oder an der Geige. Schwungvoll ging es mit „You will know our names“ aus „Xenoblade Chronicles“, gespielt von Tobias Schwarzensteiner (Q12), Damian Weiß (10b) und Thomas Plager (8c), weiter. Begeisterung löste beim Publikum auch das achthändig gespielte Stück "Galop-Marche D-Dur“ von Albert Lavignac aus. Hier saßen Alexander und Raphael Keul (10b) zusammen mit Anna Nidens und Anna Antonia Haas zu viert am Flügel. Christoph Leopoldi (Q12) und Sophie Hinz (Abs. 2023) zeigten viel Gefühl am Kontrabass und am Klavier. Mit großem Schwung entließ das Bläserensemble mit „Rocket Barrel Theme“ das Publikum in die Pause.
Nun hatten die Gäste die Gelegenheit, die von OStR Edgar Stein organisierte Kunstausstellung zu besuchen. Auch hier wurde ein beeindruckendes Spektrum an künstlerischen Ausdrucksformen gezeigt. Viel beachtet waren u.a. das „Europäische Fabeltier“ von Clara Stobl (7a) und „Das Mädchen mit den Perlenohrringen“ von Antonia Artmeier (5c). Die Werke der VHG-Schüler sind in den nächsten Wochen im Bogener Krankenhaus ausgestellt, so dass sie auch weiterhin der breiten Öffentlichkeit zugänglich sind. Nach der Pause betrat dann das große VHG Orchester unter der Leitung von OStRin Miriam Liebl die Bühne und entführte das Publikum mit einem breitgefächerten Programm zum Thema "Ein tierischer Spaß" in eine Welt voller musikalischer Abenteuer, in der von lebhaften Rhythmen bis hin zu zarten Melodien alles zu hören war. Mit „Highlights from Jurassic Park“, Stücke aus dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens, „Baby Elephant Walk“, „The Pink Panther“ und „Dance Monkey“ sorgte das Orchester für eine mitreißende Vorstellung, die das Publikum in seinen Bann zog. Nicht zuletzt auch durch die Boomwhacker-Einlagen, bei denen auch das Publikum miteinbezogen wurde. Vor dem Abschluss des Abends mit „Coldplay Classics“ wurden die angehenden Abiturienten Kristina Tkatschenko, Christoph Leopoldi und Tobias Schwarzensteiner verabschiedet, die über lange Jahre eine Stütze des Orchesters gewesen waren. Auch die Zugabe in Form von "Crocodile Rock" von Elton John wurde mit langanhaltendem Applaus belohnt, der das große Können und Engagement aller Beteiligten mit vollem Recht würdigte.

Fotos: Reinhold Zollner