MINT Begabtenförderung Physik Natur und Technik Chemie Mathematik

Fahrt der „Jungen Talente“ und des Erfinderclubs zum Deutschen Museum nach München

Um die eigenen Interessen auszuloten und viel Neues zu entdecken bzw. zu lernen, besuchten die TeilnehmerInnen des Begabtenförderprogramms „Junge Talente“ und die TeilnehmerInnen des Erfinderclubs am Montag, dem 11. Juli 2023, das Deutsche Museum in München. Aufgeteilt nach Jahrgangsstufen begann der Tag mit einer Führung zu den „Highlights“ der Ausstellungen. Während sich die Unterstufe einen Rundumblick über alle Themengebiete verschaffte und u.a. die „Mathematik“ praktisch erleben durfte, lag der Schwerpunkt für die 8./9.-Klässler bei der historischen und modernen Luftfahrt und bei den Ausstellungen rund um die Themen „Energie - Motoren“ und „Brückenbau“. Die SchülerInnen der 10. und 11. Jahrgangsstufe bekamen zuerst einen tieferen Einblick in die Projekte, die in den letzten Jahren mit dem Deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet worden sind.  Im Rahmen der Führung wurde ihnen u.a. die  Funktionsweise einer Infrarotkamera erklärt, sie befassten sich mit den chemischen Elementen und ihrer Entdeckung und konnten sich mit besonderen Musikintstrumenten auseinandersetzen. 

Im Anschluss hatten die SchülerInnen Gelegenheit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden und - je nach Interesse- einzelne Ausstellungen noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Nicht nur die verantwortlichen Lehrkräfte (S.Reiner, J. Meier und B. Stojetz) waren von den 19 neu gestalteten Dauerausstellungen beeindruckt, sondern auch die SchülerInnen zeigten sich sehr angetan.

Hier eine Auswahl der Eindrücke, die die Gruppe auf der Rückreise im Bus zusammengetragen hat:

Anna und Lea (9. Klasse): „Unser Highlight war die Chemie-Ausstellung, vor allem die verschiedenen Darstellungen der Chemie im Alltag!“

Julius (Q11): „Die Einblicke in den bevorstehenden Technologiekrieg zwischen USA und China haben mich beeindruckt.“

Clara (6. Klasse): „Mir hat die Astronomie-Ausstellung sehr gut gefallen und man ist mit mehr Wissen aus dem Museum getreten.“

Paul (9. Klasse): “Mich persönlich haben die Flugzeuge, der komplexe Aufbau der zugehörigen Motoren sowie die Funktionsweisen und Prinzipien des Auftriebs und dessen Nutzung fasziniert.“

Victoria und Lea (10. Klasse): “Am meisten hat uns beeindruckt, dass Technologie einen so großen Einfluss auf unseren Alltag hat und dass sich diese bereits so weit entwickelt hat.“

Lukas (10. Klasse): „Die Führung war unglaublich interessant und sehr abwechslungsreich!“

Manuela (6. Klasse): „Ich habe die Raumfahrtausstellung sehr spannend gefunden und alle Versuche waren sehr aufregend.“

Bastian (Q11): „Unser Museumsführer war mit viel Herzblut bei der Sache und hat uns Einblicke in die vielen Angebote des Deutschen Museums gegeben.“

Lars (Q11): „Chancen und Risiken von Naturwissenschaften im alltäglichen Leben faszinieren mich.“

Leon und Roland (6. Klasse): „Das Beste waren die Flugzeug- und Elektronik-Ausstellungen.“

Und Sebastian aus der 8. Jahrgangsstufe bringt es auf den Punkt, indem er resümiert:
„Ich denke, unter den vielen Themengebieten im Deutschen Museum war wirklich für jeden etwas Spannendes dabei.“

 

S. Reiner und J. Meier (Mentoren der „Jungen Talente)
B. Stojetz (Leiter des Erfinderclubs)