MINT Begabtenförderung Mathematik

Unter den drei Besten Bayerns

Lukas Altmann wurde aufgrund seiner tollen Erfolge bei der Mathematik-Olympiade und beim Känguru-Wettbewerb zum Seminar „Spitzenförderung Mathematik Bayern“ – einer Fördermaßnahme des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus – eingeladen, welches in der ersten Oktoberwoche in St. Englmar stattfand. Zusammen mit 29 anderen SchülerInnen der 7. Jahrgangsstufe, die sich für das Seminar qualifiziert haben, erlebte er eine Woche lang die Schönheit der Mathematik, tauchte in verschiedene mathematische Gebiete ein und beschäftigte sich unter anderem mit der Beweistheorie. „Ich fand den Moment, als das Seminar endete, echt schade, da ich dort viele neue Freunde gefunden habe. Die Lehrer waren auch sehr nett und die ganze Zeit war perfekt.“, so das Feedback von Lukas nach der Woche in St. Englmar. Allein die Einladung zu dem Seminar war schon ein Riesenerfolg. Doch Lukas zeigte bei der Abschlussklausur am Ende des Seminars seine herausragenden mathematischen Fähigkeiten und lieferte die drittbeste Arbeit der 30 Teilnehmer ab. Damit hat er sich für das auf mehrere Jahre angelegte bundesweite Programm „Jugend trainiert Mathematik“ qualifiziert, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das VHG gratuliert Lukas zu diesem großartigen Erfolg.

S. Reiner