Physik

„So wie das Eisen außer Gebrauch rostet und das stillstehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung“ (Leonardo da Vinci 1452 – 1519)

In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie und des Universums modellhaft beschrieben. Das Wechselspiel von Modellbildung und experimentellen Untersuchungen ist kennzeichnend für die physikalische Forschung. Ihre Methoden der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung sind beispielhaft für die anderen Naturwissenschaften. Als Grundlage technischer Entwicklungen in Medizin, Arbeitswelt, Ökologie, Kommunikation usw. beeinflussen physikalische Erkenntnisse und Vorgehensweisen maßgeblich das Leben jedes Einzelnen sowie die regionalen und globalen gesellschaftlichen Strukturen; sie berühren damit auch ethische Fragestellungen.

 

Allgemeine Informationen:

Hier finden Sie Ausführungen zum Fachprofil:

Hier finden Sie den Lehrplan Physik für das Gymnasium in Bayern:

 

Physik am VHG

Physik beginnt am Gymnasium in der 7. Jahrgangsstufe mit dem Fach Natur und Technik in Kombination mit Informatik (jeweils eine Wochenstunde).

Von der 8. bis zur 10. Jahrgangsstufe ist Physik ein eigenständiges Hauptfach in dem pro Halbjahr ein großer Leistungsnachweis (Schulaufgabe) zu erbringen ist. Im Naturwissenschaftlich-Technologischen-Gymnasium (NTG) sind 3 Wochenstunden, im sprachlichen (SG) 2 Wochenstunden veranschlagt. Dies ermöglicht im NTG im 14-tägigen Wechsel mit dem Fach Chemie jeweils zweistündige Übungen, meist in geteilten Klassen. Hier wird auf eigenes Experimentieren Wert gelegt. Planung, Aufbau, Durchführung und Auswertung der Experimente stehen im Vordergrund.

Im G9 wird das Fach Physik in der 11. Klasse weitergeführt. Wer sich in der Qualifikationsphase, Q12 und Q13, für Physik entscheidet, um somit die Grundlage für ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium zu schaffen, kann in der 12. Klasse zwischen Physik oder Biophysik wählen. Die 13. Jahrgangsstufe behandelt einheitliche Lerninhalte.

Derzeit unterrichten sechs Lehrkräfte in den drei generalsanierten Fachräume (davon 2 Übungssäle). Das Übungsmaterial wird stetig aufgestockt und steht in ausreichender Anzahl für die Übungsgruppen zur Verfügung.

 

Lehrwerke am VHG (alle für Gymnasium Bayern):

7. Klasse:     Dorn Bader, Natur und Technik 7, Schwerpunkt Physik  (Westermann-Gruppe)

8. Klasse:     Dorn Bader, Physik 8 (Westermann-Gruppe)

9. Klasse:     Dorn Bader, Physik 9 (Westermann-Gruppe)

10. Klasse:   Dorn Bader, Physik 10 (Westermann-Gruppe)

11. Klasse:   Dorn Bader, Physik 11 (Westermann-Gruppe)

Q 12:              Physik 12 (Duden Paetec Schulbuchverlag)

 

 

Grundwissen

Um physikalische Sachverhalte richtig zu verstehen und um sich auf bevorstehende Prüfungen fundiert vorbereiten zu können, sollten die Unterrichtseinheiten während des Jahres kontinuierlich wiederholt und eingeübt werden. Grundlagen einer positiven Vor- und Nachbereitung des Physikunterrichts sind neben dem eigenen Skript (Heft) und dem Buch auch der folgende Wissenskatalog der jeweiligen (und der vorangegangenen) Jahrgangsstufe. Diese Grundlagen beinhaltet die wichtigsten Gesichtspunkte und stellt das sogenannte permanent vorhandene Wissen dar. Weiterhin sind mathematische Fähigkeiten, aber auch sprachliche Fertigkeiten (v.a. sachliche Beschreibungen im Berichtstil) nötig. Vorteilhaft sind oftmals auch eigene Erfahrungen und Erkenntnisse in physikalischen Bereichen.

 

 

Jahrgangsstufe 7 Natur und Technik:
Physikalische Spielregeln der Natur, Optische Phänomene, Elektrische Stromkreise

Jahrgangsstufe 8:
Elektrischer Strom, Optik, Bewegungen und Kräfte, Kräfte und ihre Wirkungen. (Profilbereich: Altagssprache/Fachsprache, Eigenschaften von Solarmodulen, Ausgewählte Experimente: Elektrizitätsquellen, Elektrik, Optik, Mechanik)

Jahrgangsstufe 9:
Mechanische Energie, Elektrische Energie, Licht und Atome, Temperatur und Druck, Energie und Klima; (Profilbereich: Klima, Energieeinsparung und Versorgung, Druck und Auftrieb, Temperaturstrahler)

Jahrgangsstufe 10:
Elektromagnetismus, Impulserhaltung, Bewegungen modellieren, Kernphysik (Profilbereich: Diode Transistor, Physik des Sports, Physik des Fliegens, Kausalität ud Chaos, Elektrotechnik und Magnetismus, Anwendungen der Radioaktivität, Nanotechnologie)

Jahrgangsstufe 11:
Kreisbewegungen, Schwingungen und Wellen, Eigenverantwortliches Arbeiten (Themen: Astronomische Weltbilder, Einblicke in die Relativitätstheorie, Energieversorgung). (Profilbereich: Photovoltaik, Physik auf dem Jahrmarkt, Akustik, Modelle und Computermodellierungen, Licht in Natur, Technik und Forschung)

Jahrgangsstufe 12:
Eigenschaften von Quantenobjekten; Atommodell der Quantenphysik; Strukturuntersuchungen zum Aufbau der Materie; Kernmodell der Quantenphysik; Radioaktivität und Kernreaktionen

Aktivitäten aus dem Fachbereich Physik

MINT

Tobias Haegele gewinnt den Regionalwettbewerb Jugend forscht im Fachbereich Technik

Nachdem 2020 der Regionalwettbewerb Jugend forscht in Passau Corona bedingt…

Physik

Corona zum Trotz: Physik im Kinderzimmer

Eine Online-Physikstunde zum Thema “Darstellung von Bewegungsabläufen in…

MINT
MINT
Naturwissenschaften

Das Veit-Höser-Gymnasium Bogen wird erneut MINT-freundliche Schule!

Am 2. Dezember 2019 wurde das Veit-Höser-Gymnasium Bogen erneut als…

Physik

Physik auf der Berghütte – Ein Seminar mit Spaß und Aktion

Vom 20.09.2018 bis 22.09.2018 ging es für das P-Seminar „Physik auf der…