Umweltschule MINT

Veit-Höser-Gymnasium Bogen Umweltschule in Europa 2023!

Mit den Handlungsfeldern „Nachhaltige Entwicklung und demokratische Prozesse in der Schule“ und „VHG - fair Trade Schulschokolade 2.0“ beteiligte sich das Veit-Höser-Gymnasium Bogen an der Ausschreibung „Umweltschule in Europa 2023“ im Schuljahr 2022/2023 und wurde, wie in allen Jahren seit 2007, für seine erfolgreiche Umsetzung geehrt. Urkunde und Fahne zur Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule 2023“ wurden an das VHG verschickt.

Im Handlungsfeld 1 „Nachhaltige Entwicklung und demokratische Prozesse in der Schule“ wurden verschiedene Projekte bezüglich Nachhaltigkeit, die am VHG umgesetzt wurden, in der Bewerbung näher beschrieben, so z.B. die „Sauber macht lustig“ Aktion, diverse Spendenaktionen und die Realisierung des UNESCO-Projekttages.

Im Handlungsfeld 2 „VHG - fair Trade Schulschokolade 2.0“ wurde das Projekt „Die Gute Schokolade“ der Organisation plant for a planet charakterisiert. Hierbei übernahmen Schüler der 10. Jahrgangsstufe die Motivgestaltung für die Schokoladenverpackung im Rahmen des Kunstunterrichts.

Wie bereits in den vergangenen Schuljahren wird das VHG auch zukünftig den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt als einen wichtigen und eigenaktiven Teil des Schullebens fördern, um so einen Beitrag zu einer positiven Umwelterziehung zu leisten. Mit den Handlungsfeldern „Nachhaltige Entwicklung“ und mit dem Schulthema „fair trade am VHG“ bewirbt sich das Veit-Höser-Gymnasium auch im laufenden Schuljahr 2023/2024 um die Auszeichnung „Umweltschule in Europa 2024“.