Berufliche Orientierung

THD-Workshop zum Thema Berufswahl

Am vergangenen Montag begrüßte Alexandra Niewöhner mit ihrem Team der Studienberatung an der TH Deggendorf im Rahmen von BuS die gesamte 11. Jahrgangsstufe. Geplant war eigentlich eine Präsenzveranstaltung mit individuellem Coaching, doch coronabedingt fand der Workshop digital an der Schule statt. Im Rahmen des ausgewählten Bausteins „Nochmal nachdenken“ erkundigten sich die Damen der THD zunächst über Mentimeter über die Zufriedenheit und Bearbeitung von Tests. Sie bestätigten das Ergebnis, dass es den SchülerInnen an fehlender Information bzw. Reflexion mangle und sich Unsicherheiten abzeichnen. Darum sei es besonders wichtig die Selbsteinschätzung zu überprüfen – also noch einmal nachzudenken.

Als Einstieg in die Thematik zeigte Frau Niewöhner einen kurzen Ausschnitt des youtube Videos „Identität“. Anschließend begaben sich die einzelnen BuS-Kurse ins „World Café“.  Dabei hatte jede Gruppe eine andere Aufgabenstellung zu bearbeiten:
1. Was denkst du ist Begabung? Welche Begabungen hast du?
2. Welche Traditionen kennst du? Gibt es spezielle Traditionen in deinem Umfeld?
3. Mit welchen Begriffen kann man Kompetenz beschreiben? Nenne verschiedene Kompetenzen. Nach einer kurzen Bearbeitungsphase stellte der jeweilige Gruppensprecher die Ergebnisse vor. Frau Niewöhner ergänzte die Ergebnisse, grenzte die Begrifflichkeiten deutlich voneinander ab und zeigte deren Bedeutung für die Berufswahl auf. Abschließend stellten sich unter dem Motto “Ask a student (or two)“ unsere ehemalige Schülerin Theresa Himmelstoß (Studiengang Wirtschaftspsychologie im 3. Semester) und Johannes Belko (Studiengang Physician Assistant im 1. Semester) vor. Mit dem „Chor der inneren Stimme“ und Verweisen auf verschiedene Tests verabschiedete sich das Team der Studienberatung und wünschte unseren SchülerInnen viel Erfolg für ihre Studienwahl.

MuM, MüL, SoC