Elternbeirat

Der Elternbeirat wurde zu Beginn des Schuljahres 2022/23 neu gewählt und fungiert bis zum Schuljahr 2023/24 als wichtiges Bindeglied zwischen der Schule und den Erziehungsberechtigen.

Erreichbar ist der Elternbeirat unter folgender E-Mail-Adresse:
elternbeiratvhg-bogen.de

Die Mitglieder des Elternbeirats:

  • Paul, Sabine (1. Vorsitzende)
  • Lazar, Sabine (2. Vorsitzende)
  • Karsunke, Peter (Schriftführer)
  • Salzer, Ute (stellv. Schriftführerin)
  • Keiper, Claudia (Kassenführerin)
  • Karl, Birgit (stell. Kassenführerin)
  • Lattermann, Daniel (Schulforum)
  • Schießl, Petra (Schulforum)
  • Danner-Schedlbauer, Tanja (Schulforum)
  • Dorner, Claudia
  • Drechsler, Dominik

Aufgaben und Elternspende

Aufgaben

Aufgaben

Schulleitung, Lehrer und Eltern sind Partner bei der Erziehung der Kinder. Ein harmonisches und lebendiges Miteinander soll ein erstrebenswertes Ziel aller Beteiligten sein. Die Schule braucht die Eltern! So wie die Erziehung zwar in erster Linie Aufgabe der Eltern ist, aber doch wesentlich von der Schule und anderen Faktoren mit beeinflusst wird, so sind aber auch Bildung und Lernen nicht allein Sache der Schule, sondern müssen von den Eltern und der Gesellschaft mit unterstützt werden. Der Elternbeirat ist als der Vertreter aller Eltern und Erziehungsberechtigten der Schule ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Die Aufgaben, Rechte und Pflichten des EBR sind gesetzlich geregelt und umfassen vielerlei Bereiche. So befasst er sich zum Beispiel mit Wünschen, Anregungen und Vorschlägen der Eltern, stimmt bei schulischen Maßnahmen mit ab, hat ein Anhörungs- oder Mitspracherecht bei gesetzlich festgelegten Themen, die die ganze Schule betreffen oder ermöglicht über Elternspenden Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Er wirkt mit bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind und wird umfassend über die Belange der Schule informiert.

Elternspende

Elternspende

Die Eltern ermöglichen durch ihre Spende an den Förderverein unserer Schule die Finanzierung von vielen Projekten und Aktivitäten, für die der Sachaufwandsträger der Schule nicht zuständig ist oder die im Rahmen der Budgets nicht mehr durchführbar sind.

Anschaffungen, die der Förderverein mitfinanziert, dienen der Ergänzung der Schulausstattung. Mit Einzelzuschüssen wird Schülern eine Teilnahme an z.B. Klassenfahrten ermöglicht und es werden diverse Schulaktivitäten wie z.B. Tutorenschulung finanziell unterstützt.

Ihre Zuwendung kann natürlich steuerlich geltend gemacht werden. 

Die Bankverbindung für Elternspenden:

Verein der Freunde und Förderer des Veit-Höser-Gymnasiums:
IBAN:  DE61 7425 0000 0570 0030 79
BIC:     BYLADEM 1 SRG
Sparkasse Niederbayern-Mitte

Elternportal

Im Elternportal finden Sie alle Informationen, die für die Erziehungsberechtigten wichtig sind (z.B. Elternbriefe, Sprechstundenplan, Vertretungsplan, Termine und Hinweise). 

Hier geht`s zum Elternportal

 

Hier geht`s zu den allgemeine Informationen
Hier geht`s zur Datenschutzerklärung